Auch bei Nässe und Glätte in der Spur

HEES-Azubis bewährten sich beim Fahrsicherheitstraining

Mehrere Auszubildende der Hees Bürowelt nahmen kürzlich am ADAC PKW Basis Sicherheitstraining in Olpe-Griesemert teil.

Auf dem Schulungsgelände des Verkehrssicherheitszentrum begrüßte Fahrsicherheitstrainer Manfred Oehm gemeinsam mit HEES-Ausbildungsleiter Gregor Kölsch die Auszubildenden.

In einer lockeren Gesprächsrunde tauschten die Teilnehmer Erwartungen und Erfahrungen, aber auch Befürchtungen aus, ehe sie hinter dem Steuer ihrer PKWs Platz nahmen.

Bevor es jedoch in den Slalom-Kurs ging, galt es, die Einstellung des Fahrersitzes und der Spiegel zu überprüfen.

Danach führte Herr Oehm die HEES-Mitarbeiter schrittweise an die Bremsübungen auf griffiger und glatter Fahrbahn heran.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen übten sich die Teilnehmer dann in der Königsdisziplin. Das Lenken in griffigen und glatten Kurven, aber ganz besonders das Lenken mit Ausweichmanöver auf einer glatten Fahrbahn barg einige Herausforderungen.

Die HEES-Azubis meisterten aber auch diese Aufgabe mit Bravour und nahmen vom Fahrsicherheitstrainer beim Abschlussgespräch neben einem Lob auch weitere Sicherheitshinweise mit auf den Heimweg.