Gelungene Rückkehr des HEES IT Breakfast Club

Proaktive Schutztechnologien und vorbeugende Maßnahmen für eine starke IT-Security

Unternehmen sehen sich immer ausgefeilteren Cyberattacken ausgesetzt. Der Schutz vor Hackern und verlässliche Backup-Lösungen waren daher die zentralen Themen des IT-Breakfast Club in Siegen, den die Hees Bürowelt nach einer mehrjährigen Pause erstmals wieder gemeinsam mit SOPHOS und der TIM AG veranstaltete.

Knapp 25 Teilnehmer erlebten nach einem stärkenden Frühstück einen Streifzug durch hervorragend aufeinander abgestimmte IT-Sicherheitsmaßnahmen.

Bernhard Stöppler (TIM AG) stellte nach interessanten Erläuterungen zum Ransomware Report 2022 und realen Fallbeispielen mit der von DELL entwickelten PowerProtect Cyber Recovery als Teil der Data Domain Serie eine Lösung vor, die kritische Daten schützt und isoliert und für Ausfallsicherheit des Unternehmens sorgt.

Wie man die von Cyberkriminellen genutzten Angriffsflächen minimieren kann und welches Gesamtpaket Unternehmen dafür benötigen, griff im Anschluss Gisbert Wienke (SOPHOS) auf. Mit der XDR-Technologie stellte er eine Vereinigung der proaktiven Schutztechnologien vor, die die Erfassung, Analyse und Korrelation aller Technologien von Endpoint Protection über die Firewall- bis zur Cloud-Security beherrscht. Weiterhin stellte Wienke mit Managed Detection and Response (MDR) einen 24/7 Fully-Managed-Service des Sophos Expertenteams vor.

Marcus Kraus, der kaufmännische Leiter des HEES IT-Systemhauses; war mit dem Veranstaltungs-Comeback sehr zufrieden: „Wenn man bedenkt, dass gut zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland im Jahr 2021 Opfer von Ransomware-Angriffen waren und die Schwere der Cyberattacken generell zunimmt, haben wir mit dem Thema bei unseren Kunden einen Nerv getroffen. Gemeinsam mit unseren starken Partnern haben wir daher ganz bewusst mehr als nur eine Einzellösung für das komplexe Thema IT-Security in den Vordergrund gestellt.

Auch Janis Kipping, der als Vertriebsleiter IT durch die Veranstaltung führte, freute sich über den Verlauf: „Eine rundum gelungene Veranstaltung, vor allem war es sehr schön, in einer Präsenzveranstaltung wieder den fachlichen Austausch mit Kunden und Partnern führen zu können.“