HEES bietet Windspiel attraktiven Standort

Kunstvolle Metallkonstruktion findet ein neues Zuhause

Nachdem das Windspiel am Siegener Herrengarten wegen dem anstehenden Abriss des Gebäudekomplexes im Frühling 2021 eine ungewisse Zukunft hatte, hat das imposante Kunstwerk jetzt auf dem Firmengelände der Hees Bürowelt im Leimbachtal eine neue Heimat gefunden.

Die Umwandlung in eine Parkanlage markierte am Siegener Herrengarten zeitgleich das Aus für das 1998 errichtete Windspiel-Kunstwerk. Doch die ungeklärte Frage nach der Zukunft der gewaltigen Objektkunst blieb nicht lange unbeantwortet.

Dem Vorschlag des Kulturpolitikers Wolfgang Könen, das robuste Kunstwerk in einem Gewerbegebiet wie dem Leimbachtal aufzustellen folgend, erklärte sich HEES-Geschäftsführer Florian Leipold spontan bereit, das Kunstwerk zu retten und auf dem Firmengelände des Büro-Vollsortimenters aufzustellen: „Es gehört zu unserem Selbstverständnis, auch der Kunst und Kultur eine geeignete Plattform zu bieten. Auf unserem Gelände an einer der Hauptverkehrsadern Siegens ist das Windspiel nicht nur wegen seiner Größe ein echter Blickfang. Da wir uns auch schon seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, passt das Windspiel auch thematisch hervorragend zu unserem Unternehmen.“

Durchaus emotional reagierte der kreative Geist hinter dem Windspiel, der Kasseler Objektkünstler Friedel Deventer, als er sein Werk in der Leimbachstraße nach über zwei Jahrzehnten wieder in Augenschein nahm: Ich habe mein Kunstwerk zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder begutachten können. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass mein Windsegel bei HEES einen gut frequentierten Stellplatz bekommen hat, bei dem es voll zur Geltung kommt.“