Kunst im Rampenlicht:

DAA Ergotherapie Schule präsentiert „Meine kleine Welt“ in der Hees Bürowelt

 

„Wenn ich richtig rechne, dann ist dies die 14.Austellung in neun Jahren Kunst im Rampenlicht“ so Hees Bürowelt Marketing Leiter Jan Schöne und ergänzt: „Wir freuen uns, dass auch dieses Mal ein ganz neuer Ansatz und Blick auf Kunst möglich wird. Wir hatten bereits Schulausstellungen, die den Faktor Kunstpädagogik mit Leben gefüllt haben und nun kommt auch noch der interessante Aspekt von Kunst als Therapieform hinzu.“
Im Rahmen  der  Ausbildung  zum/r  Ergotherapeut*in  wird  neben  den  verschiedenen  theoretischen  und  handwerklichen  Fächern  auch  Bildnerisches  Gestalten  unterrichtet. Neben Techniken wie Zeichnen, Malen und Linoldruck ist der Umgang mit digitalen Medien in den letzten Jahren zusätzlich ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung geworden. Bei der  Aufgabe,  ein  Szene,  ein  Bühnenbild  zum  Thema  z.B.  „Meine kleine  Welt“  zu  erstellen, wird vor dem Hintergrund, Gefühlswelten darzustellen und diese in darauf-folgenden Gesprächen zu erörtern, ein Ansatz für Gespräche mit Klient*innen im späteren Berufsleben erlernt. Ziel ist es hier, selbst ein Gefühl für den späteren Einsatz zu bekommen. Dies lernen die Schüler*innen durch Selbsterfahrung. 

Für die Szene des  späteren  Fotos  werden  mit  kleinen  Figuren  (H0  Eisenbahnzubehör) Situationen zu bestimmten Themen dargestellt: z.B. „meine kleine Welt in dieser Welt“, „Illusionen“, „Schrecksekunden“ ...usw. Die Themen variieren und können auch von den Schüler*innen vorgeschlagen werden. Natürlich können im späteren Berufs-leben auch andere Spielfiguren eingesetzt werden.

Die Aufgabe und das Thema wurden vorab besprochen. So hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, selbst passende Gegenstände zu ihrer Idee zu besorgen und sich Ge-danken zu der Kulisse zu machen. In der Klasse stellten die Schüler*innen ihre Ideen vor und konnten so eventuell noch fehlende Utensilien von ihren Mitschüler*innen bekommen. Alle Materialien der Schule standen ebenso zur Verfügung. Die Kulisse kann real, ein Foto oder „Marke Eigenbau“ sein. Die fertige Szene wird mit dem eigenen Smartphone oder einer Digitalkamera fotografiert und ausgedruckt. Wie in der Kunsttherapie haben die Schüler die Möglichkeit, ihr Bild, ihre Gefühle und warum diese Situation gewählt wurde, zu erläutern. Durch diese Aufgabenstellung wird die Kreativität, ein Blick für das Wesentliche und auch die Feinmotorik gefördert. Es war nicht einfach aus dem großen Angebot von Fotos entsprechende Exponate für die  Ausstellung  auszusuchen.  Schüler*innen,  Dozent*innen,  Kinder  usw.  halfen bei  der Auswahl. Wir freuen  uns  auf  diesem  Weg  einen  Teil  der  Ergotherapie  Ausbildung  vorzustellen  und wie der Beruf des/r Ergotherapeut*in eine Hilfe zur Genesung bieten kann.

ÜBER DIE DAA ERGOTHERAPIESCHULE SIEGEN: WISSEN, WANDELN, WACHSEN.
Das „schwarze Brett“ der Ergotherapie Schule Siegen ist voll mit Stellenangeboten - doch es sind nicht nur die guten Jobaussichten, die die Schüler im Blick haben. Vielmehr ist  es  die  qualitativ  hochwertige  Ausbildung,  die  Techniken  und  Wissen  vermittelt,  um  die  künftigen Ergotherapie-Profis dazu zu befähigen, in therapeutischen Berufen, den Klienten verlorene Lebensqualität zurückzugeben. In der Ausbildung wird ein „bunter Strauß“ an Kompetenzen vermittelt:  Denn neben medizinischen, psychologischen und pädagogischen Kenntnissen sowie sozialer Kompetenz stehen auch handwerkliches Geschick und die praktische Umsetzung der erlernten Inhalte im Fokus. Das  konzentrierte,  therapeutische  Arbeiten  anhand  der  Anliegen  der  Klienten  (Klientenzentrierung)  sowie die Orientierung an bedeutungsvollen Betätigungen der Klienten mit dem Fokus auf der Partizipation (Teilhabe) am gesellschaftlichen Leben sind weitere wichtige Lerninhalte der spannenden und vielseitigen Ausbildung. Die seit 1993 staatlich anerkannte Schule für Ergotherapie baut dabei auf ein positives Lernklima, eine gute  Vernetzung  in  der  Region  sowie  ein  besonders  praxisorientiertes  Curriculum.  Ein  persönliches  und professionelles Lernumfeld für eine sozial und gesellschaftlich hoch relevante Berufsausbildung.