„Man hat das Gefühl, mehr als nur ein Praktikant zu sein“

Daniel Uhlig absolviert bei der Hees Bürowelt ein Praktikum im Bereich Controlling. Gleichzeitig ist Daniel Uhlig als Kunstturner für die Siegerländer Kunstturnvereinigung in der Bundesliga aktiv. Hier hat er unter anderem schon die Deutsche Vize-Meisterschaft im Mehrkampf sowie eine Medaille am Reck errungen.

Wie es dem 23-jährigen bei HEES gefällt und wie er das Praktikum und die zeitintensiven Trainingseinheiten beim sportlichen Partner SKV unter einen Hut bekommt, erzählt er in einem kurzen Interview.

1. Hallo Daniel! Warum hast Du dich entschieden, ein Praktikum im Bereich Controlling bei der Hees Bürowelt zu absolvieren?

Die Hees Bürowelt gilt hier im Siegerland als sehr attraktiver Arbeitgeber. Durch die Verbindungen zu Hees als Werbepartner der Siegerländer Kunstturnvereinigung war das Interesse an einem Praktikum sehr groß. Da ich nun mit meinem Studium fertig bin (BWL mit Schwerpunkt Controlling), war es mir sehr wichtig, praktische Erfahrungen im Bereich Controlling zu sammeln, bevor es mit dem Berufsleben los geht. Die Hees Bürowelt schien mir da der richtige Weg zu sein und ich wurde in keiner Weise enttäuscht.

2. Erzähl uns ein bisschen mehr über Dich Was hast Du vorher gemacht, was treibt Dich an und was interessiert Dich genau an Finanzen und Verwaltung?

Ich habe an der Universität Siegen BWL studiert. Nebenbei habe ich mit einem Kollegen die CBD-Marke „MoonKing“ auf den Markt gebracht, die wir über einen Onlineshop vertreiben. Den Rest meiner Zeit habe ich als aktiver Bundesligaturner und Trainer im Juniorenbereich in der Turnhalle verbracht. Effektivität und der damit einhergehende Erfolg waren stetige Wegbegleiter meiner sportlichen Karriere, durch meine Affinität zu Zahlen und einem hohen Interesse an Finanzen, lag es nahe, den Weg in Richtung Controlling zu gehen.

3. Wie sind deine ersten Abdrücke von den Arbeitsabläufen und den Kollegen im Allgemeinen?

Meine ersten Eindrücke über die Hees Bürowelt sind durchweg positiv. Meine Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Wenn ich Fragen habe, steht jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung. Generell gefällt mir das Arbeitsumfeld und die Unternehmensphilosophie sehr gut. Man hat das Gefühl, Teil eines starken Teams zu sein.

4. Wie lassen sich das Praktikum und dein zeitintensiver Leistungssport miteinander vereinbaren?

Ich arbeite von 7:00 – 14:00 Uhr, dadurch ist es möglich, mein eigenes Training und das Training der Junioren unter einen Hut zu bekommen. Ich muss zugeben, dass es zu Beginn eine enorme Umstellung für mich war, morgens früh aus dem Haus zu gehen und erst abends gegen 21:00/22:00 Uhr wieder zu Hause zu sein. Man gewöhnt sich aber schnell daran und mit einem guten Zeitmanagement sowie einem Arbeitgeber wie Hees, ist so gut wie alles möglich.

5. Warum würdest Du ein Praktikum bei HEES weiterempfehlen?

Die Hees Bürowelt ist ein großartiges Unternehmen. Man wird herzlich willkommen geheißen und tatkräftig bei der Arbeit unterstützt. Die Angst als „unerfahrener Student“ Fehler zu machen, wurde mir gleich am ersten Tag genommen. Die Arbeitstage sind spannend und bereiten viel Freude, so etwas wie Langeweile gibt es hier nicht. Sowohl die Mitarbeiter als auch die Geschäftsführung sind sehr sympathisch. Man hat nicht das Gefühl „nur“ ein Praktikant zu sein.