Nominierung für den Ehrenpreis

Hees Bürowelt bei Ausbildungspreis in der engen Auswahl

Nach der Auszeichnung in der Kategorie Leistungen und Erfolge im Jahr 2016 ist die Hees Bürowelt von der Handwerkskammer Südwestfalen im Jahr 2019 erneut für den Ausbildungspreis nominiert worden.

In der Kategorie Ehrenpreis darf sich der familiengeführte Ausbildungsbetrieb Hoffnungen auf eine erneute Auszeichnung machen.

Seit über 125 Jahren bilden die Mitarbeiter die wichtige Basis einer kontinuierlichen Erfolgsgeschichte. Deshalb ist das vorausschauende Engagement in Auszubildendengewinnung, - förderung und -qualifizierung ein Steckenpferd der Hees Bürowelt.

HEES erhielt in den letzten Jahren 10 Auszeichnungen für hervorragende Ausbildungsleistungen vom Zentralverband des Deutschen Handwerks. Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLO – Profis leisten was) nahmen bislang 9 Auszubildenden an den „Deutschen Meisterschaften“ teil, die nach Innungs- Kammer- und Landesqualifikation schließlich auf Bundesebene ausgetragen werden. Mit 5 deutschen Meistertitel, 2 x Vizemeister, 2 x Platz 3 gehört das Unternehmen zu den besten deutschen Ausbildungsbetrieben.

Von der Handwerkskammer Südwestfalen erhielt HEES im Jahre 2016 dafür die sehr begehrte Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016“ für besondere Ausbildungsleistungen.

Im Jahre 2016 wurde das Unternehmen zusätzlich mit dem „Ausbildungs–Frieder“ der IHK Siegen ausgezeichnet.

All diese Erfolge sind eng mit einem Namen verbunden – Ausbildungsleiter Gregor Kölsch.

Herr Kölsch ist seit 44 Jahren im Unternehmen beschäftigt. Seit 1995 ist er als Lehrlingswart und Vorstandsmitglied der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd für die Durchführung der Ausbildung der Informationselektroniker im Bereich Siegen, Wittgenstein und Olpe mitverantwortlich. Zwischenzeitlich war er auch als Landesausbildungsbeauftragter für den Landesverband Bürotechnik NRW tätig. Kölsch ist in zahlreichen beruflichen Ehrenämtern auch für die IHK Siegen und für die Handwerkskammer Südwestfalen tätig.

Mit seiner passionierten und besonders engagierten Arbeit und seinem starken Networking ist die Tätigkeit des Ausbildungsleiters für Herrn Kölsch mehr als nur ein Beruf – eine Berufung.