Vierter Azubi-Austausch zwischen HEES und SIEGENIA

Vierter Azubi-Austausch zwischen HEES und SIEGENIA

Weil sich der Erfahrungsaustausch schon in den vergangenen Jahren für beide Seiten als äußerst gewinnbringend erwiesen hat, haben die Hees Bürowelt und die SIEGENIA Gruppe auch in diesem Jahr wieder einen Azubi-Austausch vollführt.

Über den Zeitraum von vier Wochen hinweg tauchten mit Angelina Maag von SIEGENIA und Noah Hüttenhain von HEES zwei Auszubildende aus dem IT-Bereich in den Arbeitsalltag der Partnerfirma ein.

Der Büro-Vollsortimenter mit Hauptsitz in Siegen und der international agierende Spezialist für Raumkomfort stehen beide für eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

„Beiden Unternehmen ist daran gelegen, die Auszubildenden fachlich und menschlich weiterzubilden und ihnen ein Blickwinkel über den Tellerrand des eigenen Unternehmens zu verschaffen“, verdeutlichte Gregor Kölsch, Ausbildungsleiter der Hees Bürowelt, den Wert der gemeinschaftlichen Aktion, bei der sich die Nachwuchskräfte von Beginn an gut aufgehoben fühlten.

Hohe Fachkompetenz und soziale Werte im Einklang

Schon die ersten Einblicke bei HEES und SIEGENIA offenbarten Angelina Maag und Noah Hüttenhain die Fachkompetenz, mit der die beiden Unternehmensgruppen Innovationen vorantreiben.

Am ersten Tag beeindruckte den 18-jährigen Hüttenhain, der bei HEES eine Ausbildung zum Informationselektroniker für Bürosystemtechnik durchläuft, vor allem die imposante Werksführung: „Die Hallen mit den großen Maschinen und Robotern waren schon sehr faszinierend. Solche Einblicke bekommt man nicht jeden Tag.“

Für Angelina Maag waren hingegen besonders die Besuche beim Kunden vor Ort ein echtes Highlight: So durfte die Auszubildende etwa bei der WLAN-Ausleuchtung eines rheinischen Berufskollegs behilflich sein und konnte in der Praxis bei der Fehleranalyse und Reparatur von Druck- und Kopiersystem ganz genau hinschauen.

Abwechslung war in den beiden Abteilungen Bürotechnik und Externe IT garantiert, erhielt Frau Maag hier schließlich tiefergehende Einblicke in den technischen Bereich ihrer Ausbildung zur Informatikkauffrau.

Noah Hüttenhain betrat hingegen während seines Austauschs kaufmännisches Neuland: Er war im gleichen Zeitraum bei SIEGENIA in der Abteilung IT-Client-Support im Einsatz. Gelernt hat er dabei unter anderem die ersten Schritte des Inventarisierens und Buchens im bekannten ERP-System SAP und den Umgang mit Matrix 42, einer Applikation zum Ausrollen von Software und Updates.

Fachliche Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung gestärkt

Weiterempfehlen würden den Austausch beide Auszubildenden: „Es war spannend zu sehen, wie in einer anderen Branche gearbeitet wird und welche Lösungen hier gefunden werden“, blickte Noah Hüttenhain zurück und Angelina Maag ergänzte: „Der Azubi-Austausch hat mir die Möglichkeit gegeben, einen ganz anderen Blickwinkel auf Aufgabenstellungen zu bekommen. Ich habe gelernt, Problemstellungen flexibler anzugehen und mich noch stärker in die Perspektive des Kunden hineinzuversetzen.“