Wir bei Hees - Auszubildende im Interview

Hannah Maria - Fachlageristin

Hannah, was lernst du in deiner Ausbildung?

Hannah: Ich absolviere meine Ausbildung zur Fachlageristin bei der Hees Bürowelt. Hier bin ich mit einem tollen Team für die Koordinierung und Lagerung der über 20.000 Artikel zuständig.

Um den täglichen Bürobedarf unserer Kunden zu gewährleisten werden bei uns täglich neue Artikel angeliefert und bestellte Ware ausgeliefert.  Im Rahmen dieses ständigen  An- und Auslieferns  lerne ich, wie ich die Ware kommissioniere, verpacke und versende.

Im Detail, läuft das dann folgendermaßen ab:

Im Wareneingang wird die Ware sortiert, ob sie für das Lager bestimmt ist (wie z. B. Lebensmittel Büro- oder Hygieneartikel). Die Ware wird dann ausgepackt, auf Beschädigung kontrolliert und mit dem Bestellschein verglichen. Artikel, die nicht im Lager bleiben, werden direkt weiterverschickt. Die Produkte, die vor Ort bleiben werden nach Bestell- und Lagerware sortiert.

Beim anschließenden Verpacken muss man darauf achten, dass die Ware ohne unnötigen Platzverbrauch verpackt wird. Der Verpackungskarton wird zum Schluss schließlich sicher mit Luftpolstern ausgefüllt, um das unkontrollierte hin und her rutschen der Ware zu verhindern.

Neben dem Verpacken und Kommissionieren der Artikel gehören auch die Vorbereitung der Auslieferungstouren durch die Firmeneigenen Fahrer zu meinem Aufgabengebiet sowie der Versand durch externe Lieferanten, wie beispielsweise DHL.

Und was begeistert dich an deiner Ausbildung?

An meiner Ausbildung begeistert mich besonders das Kommissionieren der Ware. Das pflichtbewusste Zusammenstellen der einzelnen Bestellungen und dem Wissen, dem Empfänger so eine Menge Arbeit zu ersparen, freut mich immer. Denn Abteilungen können so problemlos weiterarbeiten, ohne sich wegen fehlender Stifte oder Druckerpapier sorgen zu müssen -  denn das habe ich dann schon ordentlich verpackt und auf den Weg gebracht.

Das schnelle Reagieren beim Eingang von Bestellungen bedeutet allerdings auch eine enorme körperliche Herausforderung. Durch das ständige Laufen, Heben und Bücken ist man ständig in Bewegung und das merkt man am Ende eines Arbeitstages. „Da spart man sich das Geld für´s Fitnessstudio“, wie ein Kollege immer sagt.

Neben der Arbeit an sich, macht mir aber vor allem der Umgang mit Menschen Spaß. Ich habe tolle Kollegen auf die ich mich stets verlassen kann und komme regelmäßig mit interessanten Kunden in Kontakt, die meinen Ausbildungsberuf nie langweilig werden lassen.

Bereits jetzt freue ich mich auf das zweite Lehrjahr, in dem der Staplerschein ansteht und ich in der Warenannahme eingesetzt werde.