Workshop für Anwälte & Steuerberater

Brennpunkt GoDB und Anforderung eines Kontrollsystems für Unternehmen / Prüfungsmethoden der Finanzverwaltung

Am 30. November 2017 mit Dipl. Finanzwirt Bernhard Lindgens / Bundeszentralamt für Steuern

Mit den GoBD hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) zusammengefasst, welche Vorgaben aus Sicht der Finanzverwaltung an die DV-gestützte Buchführung sowie die Aufbewahrung und Bereitstellung steuerrechtlich relevanter Daten zu stellen sind (ehem. GoBS/GDPdU). Da diese Grundsätze im Zuge ihrer Zusammenführung nicht nur konkretisiert sondern auch ergänzt wurden, besteht derzeit erhöhter Handlungsbedarf in Unternehmen!

Hierzu wird Ihnen Dipl. Finanzwirt Bernhard Lindgens vom Bundeszentralamt für Steuern einen umfassenden Überblick über alle praxisrelevanten Entwicklungen rund um das Thema GoBD und Verfahrensdokumentation geben und gemeinsam mit der Hees Bürowelt die Anforderung an ein internes Kontrollsystem in Form eines Dokumenten Management System praxisnah aufzeigen.

Hees Bürowelt steht FÜR DAS BESSERE ARBEITEN. Aus diesem Grund möchten wir Sie informieren und am 30.11.2017 von 08:30 bis 12:00 Uhr in die Hees Bürowelt in Siegen herzlich einladen.

Vorteilspreis € 49,00 pro Person zzgl. Mwst.

Agenda

08:30 Uhr Come Together bei Kaffee und Brötchen
09:00 Uhr Bernhard Lindgens: Einführung und Hintergründe der GoBD / Buchungsvorgaben / Aufbewahrungspflichten / Verfahrensdokumentation / Rechtsfolgen bei Verstößen / Elektronische Rechnung / Ausblick
10:00 Uhr Pause
10:30 Uhr LIVE Präsentation Mandantenkonzept mit einem gesetzlich konformen Kontrollsystem/ Archivierungslösungen & Prozessoptimierung von Dokumenten, Belegen und E-Mails
11:15 Uhr Pause
11:30 Uhr Fachdialog - Zeit für Fragen und Diskussionen
12:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Referent

Dipl.-Fw. BERNHARD LINDGENS

1987-2002 - Betriebsprüfungs-und Fahndungsreferat des Bundesministerium der Finanzen

2002-heute - Referat Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung im Bundeszentralamt für Steuern

Tätigkeitsschwerpunkte: Nationale und internationale Betrugsbekämpfung mit Schwerpunkt Internet-Ermittlung

Zum Workshop kostenpflichtig anmelden

Sollte die Rechnungsanschrift abweichend sein, bitte unter vollständige Rechnungsanschrift die richtige Adresse ergänzen.  

Anmeldeformular