RaumkonzepteBerufliches Trainingszentrum Dortmund

Moderne Möbel und effiziente Technik: Für optimale Lernerfolge und bessere Zusammenarbeit

Berufliches Trainingszentrum Dortmund (BTZ)

Arbeit gehört zum Leben – als Entfaltung persönlicher Stärken, als sinnstiftendes Element und als Tätigkeit, die uns zum Teil der Gesellschaft macht. Das gilt nicht nur für gesunde Menschen, sondern vor allem auch für erkrankte. Damit sie gut vorbereitet in ein erfülltes Arbeitsleben starten und integriert werden können, ist das Berufliche Trainingszentrum Dortmund (BTZ) seit 1994 engagiert im Einsatz.

Mit Trainingsmaßnahmen und individuellen Rehabilitationsmöglichkeiten setzt sich die gemeinnützige Einrichtung dafür ein, seelisch behinderten oder von seelischer Behinderung bedrohten Menschen Halt und eine neue berufliche Perspektive zu geben. Das große Ziel der Einrichtung, Menschen ein wertvolles Arbeitsleben zu ermöglichen, sollte nun auch in die eigenen Räumlichkeiten übergreifen: in Form einer neuen Möblierung und technischer Ausstattung für die zahlreichen Mitarbeiter und Teilnehmer. Und hier begann unsere Arbeit.

Unsere Leistungen:

  • Planung und Konzeption
  • Entsorgung der Altmöbel
  • Umzugsmanagement
  • Modernisierung der Druck- und Kopiertechnik
  • Rundum-Mietpaket

RAUMKONZEPTE

ARBEITEN UND LERNEN – ÜBERALL GLEICH GUT

Wo Menschen mit seelischer Erkrankung neue berufliche Perspektiven gegeben werden, braucht es viel Raum für Austausch, Miteinander und Lernen.

So wurden von Oktober 2015 bis August 2017 insgesamt 50 Arbeitsplätze, 10 Konferenzräume, 300 Seminarplätze, eine Kantine, Cafeteria sowie ein Pausenraum mit 40 Plätzen zu Schauplätzen der Neuplanung und Ausstattung mit modernen Büromöbeln. Denn neben den Räumlichkeiten des BTZ Dortmund band man auch die zwei Tochtereinrichtungen in das Projekt mit ein: Die integra GmbH, die an den Standorten Dortmund, Wuppertal und Bochum Integrationsmaßnahmen für behinderte Menschen anbietet sowie die Integrationsfirma Cleanin, Dienstleister für Gebäude-, Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung, die gezielt auch Menschen mit Behinderung beschäftigt. So sollten an allen Standorten die besten Voraussetzungen für Lernerfolge und Weiterentwicklung geschaffen werden.

SCHRITT FÜR SCHRITT

ZUR MODERNEN ARBEITSWELT

Jedes Projekt beginnt mit dem geschärften Rundum-Blick auf die Gegebenheiten vor Ort und persönlicher Beratung. Nachdem sich im Gespräch die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden herauskristallisiert und unsere Kollegen alle Räumlichkeiten präzise ausgemessen hatten, ging es im zweiten Schritt an das Herzstück des Projekts: Planung und Konzeption. Dabei wurde – ganz nach dem Credo der partnerschaftlichen Zusammenarbeit beim BTZ – nicht nur der Geschäftsführung, sondern auch den Mitarbeitern der Einrichtung Raum für Ideen gegeben.

Nachdem unser Team alle Vorgaben und Wünsche zu passgenauen Lösungen geformt und ein umfassendes Konzept präsentiert hatte, ging es schließlich an die Umsetzung: Moderne Möbel fanden ihren Weg in die Räumlichkeiten in Dortmund, Wuppertal und Bochum. Neben der Montage übernahm unser Team auch die Entsorgung der Altmöbel sowie das Umzugsmanagement. Die neue Raumausstattung unterstützt nun eine angenehme Lernatmosphäre und ermöglicht komfortables Arbeiten.

BÜROTECHNIK

MODERNE SYSTEME UND VORAUSSCHAUENDER SERVICE. FÜR DEN SICHEREN WORKFLOW.

Während die Neugestaltung der Räume noch in vollem Gange war, starteten wir im April 2017 auch mit der Modernisierung der Druck- und Kopiertechnik beim BTZ Dortmund. Dazu rückte im ersten Schritt eine fortschrittliche Hardware-Flotte an, bestehend aus 26 A4 s/w Arbeitsplatzdruckern, 2 A4 s/w Multifunktionssystemen, 2 A4 Farbdruckern sowie 3 A3 Farb-Multifunktionssystemen. Sinnvoll ergänzt mit einem Fleet-Cockpit, verfügen nun alle Netzwerksysteme über ein intelligentes Zähler- und Tonermanagement.

Für das Plus an Leistungsvielfalt wurde bei den A3 Multifunktionssystemen die „Scan to OCR Lösung“ implementiert, die u. a. das Durchsuchen von PDFs und Scan to Word ermöglicht. Dank der gemeinsamen Vorbereitung mit dem EDV-Team des BTZ konnten wir am Tag der Auslieferung mehr als 120 PC-Arbeitsplätze in das System integrieren. Um den Mitarbeitern künftig mehr Service-Freiheit zu geben, haben wir passend zur neuen Hardware ein Rundum-Mietpaket aufgesetzt. Ganz sorglos kann man sich beim BTZ für die nächsten Jahre auf inkludierte Technikereinsätze, Lieferung und Einbau von Ersatz- und Verschleißteilen sowie Toner-Verbrauchsmaterial in s/w und farbig verlassen.

Insights

Erfahren Sie mehr

Laden Sie sich das Whitepaper im PDF Format herunter.