Ausbildung bei HEES

Die HEES wird als Ausbildungsbetrieb regelmäßig ausgezeichnet. Die Qualität unserer Ausbildung zeigt sich natürlich vor allem an den Leistungen unserer Auszubildenden, die immer wieder zu den Besten ihrer Jahrgänge gehören.

Wir bilden in unterschiedlichen Berufen aus.

Aktuell bieten wir aus diesem Portfolio die nachfolgenden offenen Ausbildungsplätze an:

Azubi-News


Neue Wege der Ausbildungssuche

Die WDR Lokalzeit berichtet über innovativen Wege in der Kommunikation mit Ausbildungssuchenden. Schön, dass wir als positives Beispiel "herhalten" durften. Wir nutzen aus Überzeugung Portale wie hashtag-ausbildung, Dortmund at work, aber auch Facebook und Instagram.

Sie bieten uns die Möglichkeit, euch Interessantes im Dialog zu präsentieren und Ausbildungsinhalte aus erster Hand von den Azubis geschildert zu bekommen. Wir freuen uns, dass das so gut ankommt!

Einblick in die Ausbildung

Wie läuft die Ausbildung bei der Hees Bürowelt ab? Was gefällt den Auszubildenden besonders? Welche Voraussetzungen solltet ihr mitbringen?
Wer kann diese Fragen am besten beantworten? Natürlich unsere Auszubildenden selbst!

Für Dortmund at work haben drei unserer Auszubildenden als Kaufleute für Büromanagement exemplarisch vor der Kamera Rede und Antwort gestanden. Klickt euch rein!

Falls es auch mit eurer Karriere steil bergauf gehen soll, bewerbt euch jetzt!

Wie werde ich Chef (2015)

In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler bei "Wie werde ich Chef?" erneut einen interessanten Einblick in verschiedene Unternehmen aus der Region erhalten und erfuhren aus erster von den Geschäftsfühern der Hees Bürowelt GmbH und des Fahrradspezialisten Bike Corner was es heißt, ein Unternehmen zu führen.

Ausbildung bei Hees Bürowelt (2012)

Entwickelt, gedreht und geschnitten von unseren Auszubildenden.


Ausbildungserfolge


Die Hees Ausbildungsbroschüre

Diese Berufe bilden wir aus

Ausbildungsberuf Informationselektroniker/in
Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in - Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration
Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement
Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik

Ausbildungsleitung

Der Bereich Ausbildung wird in unserer Unternehmensgruppe von Herrn Gregor Kölsch geleitet.

Herr Kölsch ist seit 1975 in unserem Unternehmen beschäftigt. Nach seiner Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker bildete er sich zunächst auf dem Gebiet der Elektronik weiter. Später legt er Meisterprüfungen im Bereich Büromaschinenmechanik und Informationstechnik ab. Es folgten Ausbildungen zum Betriebswirt, zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und zum Datenschutzbeauftragten.

  • Seit 1995 ist Gregor Kölsch Lehrlingswart und  Vorstandsmitglied der Innung für Bürotechnik Westfalen-Süd. Die Innung ist zuständig für die Durchführung der Ausbildung der Informationselektroniker im Bereich Siegen, Wittgenstein, Olpe. Mit Niederlassungen in den Städten Hagen und Dortmund ist die Hees Bürowelt GmbH im Ruhrgebiet vertreten. Da wir auch in diesen Niederlassungen dual ausbilden, engagiert sich Herr Kölsch in der dort zuständigen Innung für Informationstechnik Ruhr. Im Jahre 2017 wurde er von der Mitgliederversammlung dieser Innung als „Kooptiertes Mitglied“ in den Innungsvorstand gewählt.
  • Seit 1999 ist Herr Kölsch Mitglied im Gesellen- und Zwischenprüfungsausschuss für Informationselektroniker der Handwerkskammer Arnsberg. Davor war er 5 Jahre lang als Gesellenprüfungsvorsitzender für den Ausbildungsberuf Büroinformationselektroniker tätig gewesen.
  • Von 1998 bis 2003 war er Landesausbildungsbeauftragter im Vorstand des Landesverbandes Bürotechnik NRW. In diese Zeit wurde auch die Neuordnung des Ausbildungsberufes Informationselektroniker vollzogen.
  • Seit 2002 ist Gregor Kölsch stellv. Mitglied des Berufsbildungsausschusses der Industrie- und Handelskammer Siegen.

Unsere Ausbildungsleitung arbeitet sehr gut mit den Industrie- und Handelskammern in Siegen, Hagen und Bonn, den Handwerkskammern Südwestfalen und Dortmund, den IT – Fachinnungen Westfalen-Süd und Ruhr, sowie dem Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen zusammen. Eng und kollegial ist auch die Zusammenarbeit mit Lehrern der jeweiligen Berufsschulen und der Ausbildungszentren der Handwerkskammern Südwestfalen und Dortmund.

Unser Engagement hat sich ausgezahlt: In den Jahren 2000, 2012, 2014, 2015 und 2016 wurden Auszubildende der Firmengruppe Hees Bürowelt 1. Bundessieger (Deutsche Meister) im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - PLW. Dazu kommt noch ein 2. Platz im Jahr 2006 und zwei 3. Plätze in den Jahren 2013 und 2017.

Wir erhielten 7 Auszeichnungen für hervorragende Ausbildungsleistungen vom Zentralverband des Deutschen Handwerks. Im Jahre 2016 wurden wir mit dem „Ausbildungs – Frieder“ der IHK Siegen ausgezeichnet. Schüler aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein hatten unsere Ausbildungshomepage als beste diesbezügliche Informationsplattform gewählt. Von der Handwerkskammer Südwestfalen erhielten wir im Jahre 2016 die sehr begehrte Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016“ für besondere Ausbildungsleistungen.