CISCO-Zertifikat für Malte Jussen

Fundierte IT-Kenntnisse schon in der Ausbildung

Schon während der Ausbildung eine komplexe IT-Prüfung abzulegen, ist keine Selbstverständlichkeit. Unser Auszubildender Malte Jussen hat sich dieser Herausforderung gestellt und das Zertifikat Cisco Certified Support Technician Networking abgelegt.

„Das ist schon eine Mega-Leistung“, findet Michael Trautes, der erfahrene Projekt- und Teamleiter für den Themenschwerpunkt Netzwerk. Gemeinsam mit Jussen, der seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei HEES absolviert, hat der IT-Profi vorbereitend gelernt und stand mit Rat und Tat zur Seite.

Die Hauptarbeit hat Malte Jussen aber im Self-Studium geleistet, Online-Kurse absolviert und sich ein tieferes Wissen zu den Grundlagen, Problemlösungen und Einstellungsmöglichkeiten der Netzwerktechnik verschafft.


Bei der über Leipzig gesteuerten Prüfung hatte unser Azubi dann 50 Minuten für 40 Fragen, teils Multiple-Choice teils komplexere Aufgabenstellungen, die beispielsweise auch Erfahrung mit der Software Whireshark, einem Analysetool für Daten, voraussetzten.

Malte Jussen selbst: „Ich bin schon stolz, dass ich die Zertifizierung erlangt habe. Ich habe mich auch dank der Kollegen wirklich gut vorbereitet gefühlt und konnte meine bereits vorhandenen Grundlagenkenntnisse durch den Test vertiefen. Beispielsweise habe ich im Rahmen der Prüfung viel über strukturelle Problemlösung gelernt. Eine wertvolle Erfahrung, die mir auch nach der Ausbildung sehr nützlich sein wird.“