MedientechnikKrombacher Brauerei

Deutschlands beliebteste Biermarke mit audiovisuellen Genüssen greifbar gemacht

Krombacher Brauerei

Aufwändig entwickelte Medientechnik setzt Produkte der Krombacher Brauerei ins richtige Licht

Als Deutschlands Biermarke Nummer 1 gehen in der ganzen Bundesrepublik täglich massenhaft die Produkte der Krombacher Brauerei über die Theke. Damit auch die Präsentation der vielseitigen Getränkepalette technisch ansprechend und optisch stilvoll in Szene gesetzt werden kann, haben sich die Audio- und Videoexperten der Medientechnik Thomas GmbH der cineastischen Herausforderung in der Erlebniswelt in Kreuztal-Krombach angenommen.

Krombacher – Familienbrauerei mit grosser Strahlkraft im ganzen Land

Die Krombacher Brauerei – erstmals im Jahre 1803 urkundlich erwähnt und seit Generationen in Familienbesitz – ist heute die größte deutsche Privatbrauerei und eine der modernsten Europas. Schon früh vollzog das Unternehmen im Rahmen einer nachhaltigen Markenstrategie den Schritt von der Monomarke zum Sortenanbieter. Neben dem Flaggschiff Krombacher Pils, dem beliebtesten Pils Deutschlands, wurde unter dem Dach der Marke Krombacher eine erfolgreiche Sortenfamilie aufgebaut, die kontinuierlich durch weitere Innovationen bereichert wird.

Geschichtlich gewachsen ist die Leidenschaft für Biere, aber auch alkoholfreie Getränke. Im Brauprozess selbst wird nichts dem Zufall überlassen: Traditionelle Brauereikunst getreu des Deutschen Reinheitsgebots vereint vier hochwertige Zutaten für den unverwechselbaren Geschmack: Krombacher Felsquellwasser, Malz aus zweiteiliger Sommergerste, feinster Siegel-Hopfen und natürlich frische und gärkräftige Hefe. Dass Bier die große Leidenschaft der Brauexperten ist, das spürt man. Nicht umsonst ist Krombacher deutschlandweit Markführer unter den Biermarken.

Mit einer erneut gesteigerten Präsenz als Getränkepartner in der Gastronomie und starker Förderung des nationalen Sports, die weit über die 1. Fußball- und Basketball-Bundesliga sowie Eishockey und den Handball hinausgeht, hat sich das Unternehmen auf verschiedenen Märkten breit aufgestellt.

Der Auftrag: Krombacher erlebbar machen

„Sie wollen Krombacher erleben? Na, dann kommen Sie mal mit.“ Mit diesem Satz werden die Gäste bei ihrer Brauereibesichtigung in die Erlebniswelt von Krombacher entführt. Doch bis die Gäste den Imagefilm im “Krombacher Kino“ genießen konnten, stand im Jahr 2009 eine echte Herausforderung vor den Experten der Medientechnik Thomas, die bis zur Abnahme zwei ganze Jahre in Anspruch nehmen sollte. Den guten Geschmack der Krombacher Getränkeauswahl, aber auch die Strahlkraft des Unternehmens, möchten in jedem Jahr rund 100.000 Besucher vor Ort erleben. Gerade der erste Eindruck, der den, oftmals auch internationalen Gästen, vermittelt wird, prägt dabei das Bild der Marke Krombacher. Um die mannigfaltige Getränkepalette und die Kernwerte der Marke, die für Deutschlands erfolgreichste Brauerei steht, angemessen zu präsentieren, bestand der Wunsch darin, eine außergewöhnliche, spektakuläre Projektions- und Präsentationsfläche zu schaffen.

Schon Anfang 2005 stand mit der Planung und Umsetzung der begehbaren Insel, einer 12 Quadratmeter großen Bodenprojektion, geschützt durch gehärtetes Glas mit optischen Eigenschaften, ein für die damalige Zeit hoch innovatives Projekt in den Startlöchern. Die Projektionstechnologie mit speziellen Projektoren aus dem Hause Panasonic suchte seinerzeit ihresgleichen und brachte das abgebildete Bier auf dem Fußboden „zum Funkeln“.

Doch das war erst der Anfang: Im Jahr 2009 entstand erstmals eine Vision, die die Vorführung des Imagefilms revolutionieren sollte – ein 180°-Kino! Für die international bewährten Profis der Medientechnik Thomas stellte dieser Auftrag ebenso eine Herausforderung, wie auch einen großen Ansporn dar. Nach Rücksprache mit einer Filmproduktionsfirma entpuppte sich die alte Krombacher-Volksschule als perfekte Location.

Die Umsetzung: Ein würdiges Kinoerlebnis für den Krombacher Imagefilm

Eigens für dieses Großprojekt wurde der Gebäudearchitekt konsultiert und ein gemeinsamer Plan erstellt, wie die Besucher das optimale 180°-Filmerlebnis genießen können. Beeindruckend sind hierbei vor allem die physikalischen Daten der Leinwand - eine Gesamtbreite von unglaublichen 23 Metern und eine maximale Bildhöhe von 3,5 Metern!

Für das benötigte Filmformat gab es damals nur eine Kamera, die HD-Red. Allein dieses Unikat war im Stande, 5000x1000 Bildpunkte nativ aufzunehmen. Zugeschnitten auf die technischen Möglichkeiten gab Krombacher daraufhin den beeindruckenden knapp 13-minütigen Imagefilm in Auftrag, der in insgesamt 30 Tagen gedreht wurde. Die besondere Herausforderung bestand jetzt darin, ein Medium zu finden, das dieses Format wiedergeben kann, denn ein solches war auf dem Markt nicht zu finden, zumindest nicht in dieser Größe. Aber bei der Medientechnik Thomas gilt seit jeher das Motto: Geht nicht, gibt’s nicht! Nach intensiven Planungs- und Testphasen entschieden sich die Techniker für eine 5-fach Projektion mit hochauflösenden 3-Chip DLP-Projektoren von Panasonic, die zu dieser Zeit weltweit leisesten und kompaktesten Lampen-Projektoren ihrer Art.

Nicht nur die Geräuscharmut war ein wichtiger Faktor, die Hauptaufgabe bestand nun darin, einen geeigneten Befestigungsort für die Projektoren zu finden, sodass die Sicht der Besucher im Kinosaal keineswegs beeinträchtigt wird. Auf der technischen Seite beschäftigten sich die erfahrenen Medientechnik-Profis zudem eingehend mit dem Edge Blending, sprich dem Bereich, in dem sich die Bilder der einzelnen Projektoren überschneiden. In pixelgenauer Detailarbeit erfolgte die Berechnung und schließlich in Abstimmung mit der Produktionsfirma der genau definierte Filmschnitt.

Da die einzelnen Filmdateien in dieser Größenordnung enormen Speicherplatz beanspruchen, war eine gewaltige Serveranlage unerlässlich, um den Film mit höchster Schärfe, Kontrast und Farbechtheit wiedergeben zu können, denke man nur an den markanten Gelbstich des Krombacher Bieres. Mit der Anystation Media Hardware und der WINGS Software lieferte MTT-Partner VIOSO aus Düsseldorf die passende Lösung.

Das Ergebnis:

Standing Ovations bei der Filmpremiere

Schließlich hieß es nach einer langen, aber lohnenswerten Odyssee des Film-Renderings und des technischen Feinschliffs im Rahmen der Eröffnung der Markenwelt und des Besucherzentrums endlich: Film ab!

Bei der finalen Abnahme im Kino mit der Geschäftsführung und den Projekt- und Produktmanagern von Krombacher und Medientechnik Thomas, die unter strenger Geheimhaltung stattfand, machte sich dann durchaus emotionale Ergriffenheit bei allen Beteiligten breit, als das Großprojekt nach gut 48 Monaten einen mehr als würdigen Abschluss fand.

Die erste Präsentation des Imagefilms vor Publikum im Rahmen der Außendiensttagung honorierten 290 Krombacher-Mitarbeiter dann mit Standing Ovations – ein echter Gänsehaut-Moment, auch für die Mitarbeiter der Medientechnik Thomas, die die Präsentation organisierten.

Das Highlight:

Technisches Update bringt Atmo-Licht

Im Jahr 2019 wurde die Technik im Kinosaal ertüchtigt. Statt der Lampen-Projektoren sorgen jetzt leistungsstarke Laser-Projektoren von Panasonic für die perfekte Bildgebung. Ganz besonders stolz ist man bei Krombacher seitdem Technik-Update auf die neue Lichtsteuerung: Dank des neuen Atmo-Lichts sind die Farben noch fotorealistischer. Blaues Wasser, die grüne Landschaft und selbstverständlich auch das Krombacher Bier sehen noch naturgetreuer aus.

Heute können die Besucher bei Ihrer Reise durch die Erlebniswelt von Krombacher im übertragenden Sinne eintauchen und die Getränkewelt von Krombacher in all ihrer vielfältigen Pracht schon im Kinosaal förmlich mit den Augen schmecken, ehe es dann nach der Besichtigung zur tatsächlichen Verköstigung in die Braustube geht – all das dank der fachkompetent eingesetzten und umgesetzten Projektionstechnik der MTT, die den Imagefilm zu einem echten Kinoerlebnis machen.

Ein unvergleichliches
Kinoerlebnis geschaffen

In Zahlen

NR.Deutschlands Biermarke
Gründung
Jährliche Besucher

Insights

Erfahren Sie mehr

Laden Sie sich das Whitepaper im PDF Format herunter.