Bürosysteme / BürotechnikSeverin

Automatisierte Output-Prozesse für bessere Dokumentenverarbeitung

Severin

Automatisierte Output-Prozesse für bessere Dokumentenverarbeitung

Seit über 50 Jahren ist Severin die erfolgreiche Marke für Elektrokleingeräte im Haushalt. Mit über 3.000 Mitarbeitern weltweit vertreibt Severin mehr als 200 verschiedene Produkte, darunter Wasserkocher, Toaster, Lockenstäbe und Gefrierschränke.

Ein so vielfältiges Portfolio muss natürlich besonders umsichtig und effizient gemanaged werden. Dementsprechend war das Sunderner Unternehmen auf der Suche nach einer Lösung, die für eine effiziente Vereinheitlichung der Output-Geräteflotte und der damit verbundenen Prozesse sorgt.

Unsere Leistungen:

  • fundierte Bedarfsanalyse für die Optimierung von Prozessen
  • konzeptionelle und technische Lösungen, die zum Unternehmen passen
  • Entlastung der Mitarbeiter und der IT durch Outsourcing von Prozessen
  • Flottenmanagement für dezentrale Unternehmen
  • signifikante Kostenreduktion dank durchdachter Lösungen

Severin hatte bisher, wie viele andere Unternehmen dieser Größenordnung auch die meisten Multifunktionsgeräte zuvor im Full-Service gemietet. Einige kleinere Drucker und Scanner hingegen waren Eigentum des Unternehmens. Um sie kümmerte sich die IT-Abteilung. Doch die bloße Verwaltung der Hardware ist ein Zeit und Nerven aufreibendes Unterfangen, das nicht nur die IT, sondern auch den Einkauf belastet. Denn die Beschaffung und Verwaltung von Material für die vielen unterschiedlichen Geräte ist kostenintensiv.

Um den Aufwand zu reduzieren und Prozesse effizienter zu gestalten, haben wir im ersten Schritt sowohl die Kosten der Output-Umgebung als auch die damit verbundenen internen Prozesse genau analysiert. Danach folgte die Vereinheitlichung der Systemlandschaft. Die Angleichung von Herstellern, Systemen und Modellen sorgte letztlich für eine Hardwarekosten-Reduktion von über 20 Prozent.

Im nächsten Schritt wurde der System-Support an uns ausgelagert. So gewannen die Mitarbeiter der IT-Abteilung mehr Zeit für ihre Kernaufgaben und der Einkauf verschwendete keine Zeit mehr für die Materialbeschaffung und Lagerhaltung. Diese Leistungen sind mittlerweile durch unsere spezielle Flottenmanagementsoftware ersetzt worden. Wir betreuen alle Prozesse, kümmern uns um Wartung und Lieferung und übermitteln alle relevanten Daten an Severin, damit dort die Prozesse besser geplant werden können.

Mit unserer Hilfe ließ sich der interne Zeitaufwand für Prozesse rund um das Thema Dokumentenverarbeitung bei Severin von bisher 32,7 Stunden auf lediglich 3,25 Stunden pro Monat minimieren. Ein Erfolg, der sich von Anfang an rechnet.

In Zahlen

Anbieter
Modelle
Systeme

Insights

Erfahren Sie mehr

Laden Sie sich das Whitepaper im PDF Format herunter.