Internet-Präsenzen für Unternehmen
Herzstück und Schaltzentrale des Marketings ist die eigene Website. Sie ist eines der wichtigsten Elemente für Ihre Außendarstellung: Wer etwas sucht, schaut ins Internet. Auch Bestandskunden und Geschäftspartner nutzen die Website gerne als erste Anlaufstelle — und sei es nur, um "schnell" die Telefonnummer herauszusuchen.
Für ein optimales Ergebnis brauchen wir zwei Zutaten: Ihre Kenntnis der Zielgruppe. Und unser technisches Know-how aus über 20 Jahren Website-Entwicklung und mehr als 1.600 umgesetzten Projekten.
Schnell, zuverlässig & sicher
Internet-Nutzer sind ungeduldig: Braucht eine Website zu lange zum Laden, sind sie schnell wieder verschwunden. Suchmaschinen bewerten die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, mit der sie die Website aufrufen können. Darum programmieren wir schlanke Websites, die schon aufgrund ihres Aufbaus sehr schnell laden und verwenden aktuelle Website-Technik. Gehostet wird auf einer stabilen Plattform auf einem leistungsfähigen und hochverfügbaren Server (vorzugsweise mit callcenterfreiem Support und Notfallhandynummer).
Responsive
Für Suchmaschinen heute ein wichtiges Bewertungsmerkmal: Responsive-Websites. Das sind Internetseiten, die sich dem Ausgabegerät anpassen. Sie erkennen, ob sie auf dem Smartphone, dem Tablet oder am Desktop-Rechner angesehen werden, und passen die Darstellung entsprechend an. Und auch bei Business-Websitessteigt die Anzahl der Tablet-Besucher rapide an und liegt meist deutlich über 20%.
Barrierefrei
Für die Websites öffentlicher Stellen ist Barrierefreiheit Pflicht (Verordnung BITV 2.0). Für Websites von Unternehmen gibt es zwar keine Vorschriften, trotzdem ist es empfehlenswert, auf Barrierefreiheit zu achten.
Immun gegen Hackerangriffe
Gerade im Business-Bereich hat das Thema Sicherheit höchste Priorität. Darum setzen wir für die technische Basis auf TYPO3. Wir überwachen rund um die Uhr den Sicherheitsstatus und die Aktualität und spielen wichtige Updates ein, um Risiken zu minimieren. Bei TYPO3 überwachen wir nicht nur die Grundinstallation, sondern auch die eingesetzten Systemerweiterungen (Extensions).
Suchmaschinen
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine komplexe Angelegenheit. Die Zeiten, in denen man "mal so nebenbei" optimieren kann, sind vorbei. Das Geheimnis, wie beispielsweise Google seine Platzierungen ermittelt, ist besser geschützt als das Rezept von Coca Cola. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen und wichtigen Suchbegriffe zu identifizieren und die Website dafür zu optimieren.
Schnelle Übersicht
Die beste Technik für eine Website nützt nichts, wenn die Besucher sich nicht zurechtfinden. Sie wollen schnell entscheiden: „Hier bin ich richtig.“ Struktur und Navigation (die sogenannte Informationsarchitektur) spielen dabei ebenso eine Rolle wie ein durchdachtes Layout. Gerne prüfen wir dies mit einer Augenbewegungsanalyse, um schon im Vorfeld sicher zu gehen. Das nennen wir rapid prototyping, weil Korrekturen schon vor der Programmierung erfolgen können.
Enterprise CMS
Leichte Pflege komplexer Websites — die Voraussetzung dafür ist ein modernes Content-Management-System (CMS). Wir setzen seit Jahren auf TYPO3, eines der flexibelsten und mächtigsten Systeme für den Business-Bereich. Für kleinere Projekte kommt gelegentlich auch WordPress zum Einsatz.
Konkreter Nutzen & intelligent verknüpft
Viel zu viele Websites verspielen ihr Potenzial, indem sie nicht mehr sind als bessere Visitenkarten. Ihre Website kann mehr, vom Fachartikel bis zum Online-Bestellsystem. Gemeinsam finden wir heraus, wie Sie Ihrer Zielgruppe echten Nutzen bieten können.
Nicht nur im B2C-Bereich spielen Social Media eine immer größere Rolle. Wer dieses Potenzial ausschöpfen möchte, macht die eigene Website zum Kernstück seiner Strategie. Dazu gehört, sie technisch intelligent mit Ihren Kanälen bei XING, Facebook, Twitter etc. zu verknüpfen.