MedientechnikKrombacher Brauerei

Barszene über den Dächern der Stadt

Medientechnik Thomas kreiert „Barszene über den Dächern der Stadt“

Eine hervorragende Stimmung herrscht bei den Brauereibesichtigungen von Deutschlands Biermarke Nummer 1 ohnehin immer. Auch die Schweppes Bar für die hauseigene Mix‘n Taste Tour versprüht nun dank der Medientechnik Thomas GmbH, einem Tochterunternehmen der HEES, die richtige Atmosphäre.

Die Profis von der Siegener Martinshardt haben mit Hilfe modernster Displays und großem technischen Aufwand eine täuschend echte Skyline dargestellt.

Der Auftrag: Echtes Lounge- und „Wolkenkratzer-Feeling“ wecken

In jeder Bar spielt die Atmosphäre eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie entscheidet über Verweildauer und Wohlfühlfaktor der Gäste. In Anlehnung an die Tradition von Rooftop-Bars, die hauptsächlich in internationalen Großstädten betrieben werden, war es der Wunsch der Krombacher Brauerei, die Schweppes-Bar mit einem virtuellen Hintergrund auszustatten, der den Gästen das authentische Gefühl vermittelt, über den Dächern der Stadt ein Getränk einzunehmen.

Bei der Beratung durch das bewährte Expertenteam der Medientechnik Thomas GmbH, die bereits mit der Planung und Installation des atemberaubenden 180°-Kinoerlebnisses im hauseigenen Kinosaal betraut waren, kristallisierte sich jedoch schnell heraus, dass eine Installation mit Projektoren (die bis dato bevorzugte Methode), nicht realisierbar war.

Die Umsetzung: Tochterunternehmen vereinen Expertise - sorgfältiger Blick für jedes Detail

Dank des breit gefächerten Know-hows der MTT-Profis stand schon bald eine attraktivere Lösung im Raum: Die boden-deckenbündige Installtion von Steglos-Displays. Die Entscheidung fiel schließlich auf drei Fenster, bestehend aus jeweils sechs Displays, mit denen die Außenwand hochkant dargestellt werden sollte. Zwischen den Fenstern sollte der tatsächliche physische Fenstersteg entstehen.

Die dann insgesamt 18 eingesetzten Displays TH-47LFV5W der Marke Panasonic sind nicht nur extrem gut ausgeleuchtet und eignen sich wegen des ultra-schmalen Rahmens und der Vollkalibrierung vortrefflich für den Aufbau von Multi-Screen Wänden. Dank IPS-Panel und automatischer Kühlung können die Displays auch im 24/7-Betrieb laufen.

Um für die optimale Bildqualität auch die letzten Feinheiten aus den hochwertigen Displays herauszukitzeln, lud das Team der Medientechnik Thomas sogar Panasonic-Techniker ein, um den Farb- und Weißabgleich mit gebündelter Kompetenz zu perfektionieren.

Danach bestand die Aufgabe darin, den ge meinsam anvisierten Effekt auf den LCDs täuschend echt wirken zu lassen. Dafür war die höchste Qualität der Auflösung ein absolutes Muss. Jedes aus sechs Displays bestehende Fenster hat eine Auflösung von 2160 x 5760 Bildpunkten, entsprechend einer in Summe nativen Auflösung von 6480x5760 Bildpunkten.

Hier ergab sich die nächste Herausforderung: Trotz der sehr hohen Auflösung war eine ruckelfreie Wiedergabe natürlich das erklärte Ziel. Die Produktionsfirma erstellte eigens für Krombacher ein Video mit einer Kamerabank. Dafür wurden drei Kameras nebeneinander auf ein Stativ montiert, mit einer nativen Auflösung von je 4K und in einem Blickwinkel, der dem tatsächlichen Winkel der Räumlichkeiten bei Krombacher exakt entspricht. Mit einer 24-stündigen Tag- und Nacht-Aufnahme auf einem Wolkenkratzer einer Hauptstraße Frankfurts wurde ein Ausschnitt der Skyline mit verschiedenen, tageszeitbedingten Lichtverhältnissen eingefangen.

Nach dieser aufwändigen Videoproduktion bekamen die Medienprofis mehrere Video-Parts zugespielt, um die Qualität der Aufnahmen auf den Steglos-Displays in Augenschein zu nehmen. Eigens für diese Testung wurde eine 6er Stele in den Räumlichkeiten der Medientechnik Thomas GmbH aufgebaut und in den Probebetrieb gesetzt.

Das Ergebnis: Metropolen-Flair über den Dächern der Stadt

Nirgendwo ist das Großstadtgefühl so greifbar, wie über den Dächern der Stadt. Diese Emotionen im eher ländlich geprägten Südwestfalen einzufangen, ist den Profis der Medientechnik Thomas hervorragend gelungen.

Die bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmte und perfektionierte Technik verschafft der Schweppes-Bar mit den Skyline-Effekten ein Ambiente, wie es die Besucher sonst nur im Angesicht der Wolkenkratzer in Metropolen wie Frankfurt, New York oder Dubai genießen können.

Die hohen technischen Leistungsanforderungen stellten zu keinem Zeitpunkt ein Hindernis dar. In Zusammenarbeit mit den IT-Experten der HEES, konzipierten und installierten die geschulten Techniker eine hochleistungsfähige Medientechnik-Lösung, die die Gäste der Schweppes-Bar nun in erhöhte Sphären entführt.

Das von Herausforderungen und deren technisch ausgetüftelten Lösungen geprägte Projekt fasste MTT-Geschäftsführer Uwe Thomas Revue passierend treffend zusammen: „Wenn es einfach wäre, wäre es kein Job für Medientechnik Thomas.“

Insights

Erfahren Sie mehr

Laden Sie sich das Whitepaper im PDF Format herunter.