Am Samstag, den 15. April, haben wir HEES-Azubis gemeinsam mit interessierten Kolleginnen und Kollegen an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC in Olpe teilgenommen. Dieses begann zunächst mit einer theoretischen Einweisung sowie einer Übersicht, was uns heute alles erwarten würde. Nach einer kurzen Vorstellung und dem Einbringen von Erwartungen & Wünschen konnte es direkt losgehen.
Wir fuhren mit unseren Autos auf den Platz und begannen erst einmal mit simplem Slalomfahren, um ein besseres Gefühl für unser Fahrzeug zu bekommen. Auch die richtige Sitzposition und Lenkradhaltung wurde thematisiert, da diese beim Fahren einen nicht zu vernachlässigenden Sicherheitsaspekt darstellt. Im Anschluss übten wir Gefahrenbremsungen auf griffigem Teer. Dies sollte uns die Angst nehmen, im Notfall das Fahrzeug ohne Gnade zum Stillstand zu bewegen.
Im weiteren Verlauf kamen dann erschwerende Bedingungen wie eine nasse Fahrbahn oder das Umfahren eines Hindernisses beim Bremsen dazu. Am Ende konnten alle Teilnehmer eine Menge für den alltäglichen Straßenverkehr mitnehmen und sowohl das eigene Auto als auch sich selbst in Zukunft besser einschätzen.
Das Fahrsicherheitstraining war deshalb für alle Teilnehmer:innen eine wichtige Erfahrung, um mehr Handlungssicherheit in Gefahrensituationen zu haben. Außerdem war es eine schöne Gelegenheit, außerhalb der normalen Arbeitswelt mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen, mit denen man sonst nicht so viele Berührungspunkte hat.