Unsere Auszubildende Alexandra Reh ist gut in England angekommen. Nach der selbstorganisierten Anreise via Flugzeug und Bus schloss sich ein Teil der Gruppe der deutschen Inselbesucher am Hauptbahnhof „The Hard“ in Portsmouth wieder zusammen, um gemeinsam das spannende Abenteuer Auslandspraktikum anzutreten.
Eine Mitarbeiterin von IBD, der Partnerorganisation der IHK, empfing die jungen Weltenbummler am vereinbarten Treffpunkt und erteilte erste Informationen und Busfahrkarten, bevor es auch schon mit dem Taxi zu den jeweiligen Gastfamilien ging.
Im nördlichen Teil der Stadt Portsmouth befindet sich das Haus der Gastfamilie zu der es Alexandra sowie eine weitere Teilnehmerin verschlagen hat. Die Gasteltern Emma und Steve leben hier, nachdem ihre erwachsenen Kinder ausgezogen sind, mit Hund Buddy und freuen sich über den Besuch von jungen Auslandspraktikanten. In den kommenden vier Wochen stehen sie den jungen Besuchern zur Seite und unterstützen bei Fragen und dem Alltag auf der Insel. Nach dem ersten Kennenlernen der Gastfamilien, blieb erst einmal Zeit für auspacken, ankommen und die Gegend erkunden, bevor es dann am Montag zu einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung durch die IBD ging.
Im Gebäude des IBD wurden allgemeine Informationen über den Austausch, aber auch wichtige Tipps zu den landestypischen Gewohn- und Gepflogenheiten gegeben. Was sind die Do´s und Don´ts im britischen Büroalltag, wie unterscheidet sich der Alltag hier im Vergleich zum deutschen und viele weitere wichtige Alltagspunkte.
Die aber wohl wichtigste Information auf die alle gespannt warteten, war die Verteilung der Auslandspraktikanten auf die einzelnen Betriebe: Wer arbeitet wo, wie sind die Arbeitszeiten und wie kommt man überhaupt zum Betrieb? Fragen, deren Antworten für allgemeine Begeisterung sorgten, denn es warten tolle Unternehmen auf die Jugendlichen, die spannende vier Wochen versprechen.
Um den jungen Besuchern eine erste Orientierung im Ort zu verschaffen, endete die Veranstaltung schließlich mit einer kleinen Stadtführung in Portsmouth und der Zeitangabe wann die einzelnen Praktikanten am nächsten Tag von den IBD Mitarbeitern abgeholt und in die Betriebe begleitet werden.
Für Alexandra begann der erste Tag um viertel vor 10. Lilly, die IBD Mitarbeiterin holte sie pünktlich ab und begleitete sie zu Harwin, dem Unternehmen, in dem Alexandra nun die nächsten vier Wochen die Marketingabteilung unterstützen wird. Nach einer kurzen Vorstellung inklusive einer Betriebsführung ging es für Alexandra auch schon los: das vierwöchige Auslandspraktikum beginnt.
Was sie hier Spannendes erlebt, erfahrt ihr in den nächsten Wochen bei uns.