Den außergewöhnlichen Bedingungen zum Trotz haben alle zehn Absolventen der Hees Bürowelt ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Jasmin Bruhn und Simon Spies erhielten von den jeweiligen Berufsschulen Abschlusszeugnisse mit der Bestnote 1,0.
„Durch die Coronakrise haben wir ein Prüfungsjahr voller Einschränkungen erlebt. Gefühlt war fast ein halbes Jahr kein Berufsschulunterricht möglich. Deshalb konnte man kaum von einer normalen Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen sprechen. Umso bemerkenswerter sind diese herausragenden Ergebnisse. Während meiner gesamten Tätigkeit für HEES gab es noch nie einen so guten Abschlussjahrgang“, zeigte sich der Ausbildungsleiter Gregor Kölsch im Rahmen der kleinen Feierstunde sehr stolz.
Jasmin Bruhn erwarb während ihrer verkürzten Ausbildungszeit von zwei Jahren fundierte Kenntnisse in der Abteilung Büro- und Objekteinrichtung. Dabei etablierte sie sich schnell als Teil des Teams.
Als eingespielte Fachkraft bleibt Frau Bruhn der Abteilung weiterhin erhalten und wird künftig mit dem Einkauf und der Auftragsabwicklung betraut.
Simon Spies absolvierte in drei Jahren gleich zwei Ausbildungen, die er jeweils mit sehr guten Ergebnissen abschloss: Informationselektroniker und “Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung“. Als Informationselektroniker durchlief er die Abteilungen Konfiguration sowie Druck- und Kopiertechnik und sammelte bei Kunden vor Ort wertvolle Erfahrungen.
Als “Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung“ betreute er auch externe Projekte und war beispielsweise am Rollout von 100 Maschinen beteiligt.
Künftig wird er sein Fachwissen einem Architekturbüro in Leun bei Wetzlar zur Verfügung stellen. Die gemeinsamen Wege trennen sich aber noch nicht, da Spies den Kammerbezirk Südwestfalen und die Hees Bürowelt als bester IT-Gesellenprüfling der Region bei den NRW-Landesmeisterschaften vertreten wird.
Auch David Bernhardt rotierte im Sinne des Ausbildungsprinzips und lernte die IT-Infrastruktur und die Interne IT kennen. Fortan wird das Einsatzgebiet des Fachinformatikers für Systemintegration der Helpdesk IT im IT-Systemhaus sein.
Hannah Maria Kölsch erweiterte ihre Kenntnisse nach ihrer im letzten Jahr abgeschlossenen Ausbildung als Fachlageristin zusätzlich mit der einjährigen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, die sie im kaufmännischen Bereich absolvierte
Als „funktionale Allzweckwaffe“ kann Frau Kölsch zukünftig in der Lagerlogistik eingesetzt werden, wird aber vorranging in der Kundenberatung und Auftragsabwicklung für die Abteilung Bürobedarf aktiv sein.
Erfolgreich abgeschlossen hat Christian Jung seine Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement. Auch er bleibt dem IT-Systemhaus treu und wird das Vertriebsteam verstärken.
Auch Josephine Therese Strauß und Münevver Sen (Standort Dortmund) sind jetzt Kauffrauen für Büromanagement.
Ismail Akgün und Philipp Zeitler (Standort Siegburg) dürfen sich nun nach Abschluss ihrer Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration nennen.