„Days beyond time – Tage jenseits der Zeit“, so lautet der Titel der ergreifenden Ausstellung, die seit dem 9. Juni im Aktiven Museum Südwestfalen in Siegen zu sehen ist. Unser Tochterunternehmen Medientechnik Thomas GmbH unterstützt diese wertvolle künstlerische Auseinandersetzung mit dem Holocaust mit technischer Hardware auf beiden Ausstellungsebenen.
Das unabänderliche Voranschreiten der Zeit bringt es leider mit sich, dass immer mehr Zeitzeugen des grausamen Holocausts leider nicht mehr persönlich über das Erfahrene berichten können. Doch ihre Stimmen müssen weiter gehört, die Geschichten erzählt werden. Um die Erinnerungskultur zu bewahren, haben die beiden israelischen Künstler Maya und Gal Rave ein besonderes Ausstellungsformat konzipiert: Junge israelische Künstler haben Holocaust-Überlebende des Konzentrationslagers Theresienstadt zu Zeitzeugen-Gesprächen getroffen, ihre Berichte gehört und in Kunstwerke transformiert. Dabei entstanden ist eine tiefgreifende Auseinandersetzung in anschaulicher Form von Bildern und Skulpturen, aber auch musikalischer und tänzerischer Natur.
Das Ergebnis ist nach der Station in Genf jetzt im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der beiden Partnerkreise Siegen-Wittgenstein und Emek Hefer im Aktiven Museum Südwestfalen zu sehen – genau dort, wo die Siegener Synagoge stand, bevor sie 1938 im Zuge der Novemberpogrome zerstört wurde.
Die emotionale künstlerische Entstehung auf die Bildschirme gebracht
Insgesamt 13 Displays, auf denen die Zeitzeugen-Gespräche und die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Kunstwerke abgespielt werden, sind dazu von Medientechnik Thomas für die Ausstellung bereitgestellt und montiert worden.
Uwe Thomas, Firmengründer und Geschäftsführer der Medientechnik Thomas, unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz der Ausstellung: „Die Auseinandersetzung dieser dunkelsten Stunde der menschlichen Geschichte muss gerade in Zeiten des Rechtsrucks in Europa zwingend gefördert werden. Es war für uns daher ein echtes Anliegen, einen Beitrag zu dieser wichtigen Ausstellung zu leisten. Das gewählte Format der Ausstellung finde ich besonders gelungen, weil es durch die mediale Verbindung von künstlerischen Erzeugnissen mit Videomaterial alle Altersstufen anspricht. Days beyond time eignet sich für Schulklassen ebenso wie für ein reiferes Publikum.“
Besucher können die Ausstellung „Days beyond time“ dienstags und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr am Obergraben 10 in Siegen besichtigen. Zusätzlich wird das Museum vor den Sommerferien bis einschließlich 22. Juni donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr öffnen. Die Wander-Ausstellung ist bis Ende September in Siegen zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter www.aktives-museum-suedwestfalen.de.