Goodbye Portsmouth

Und schon ist das vierwöchige Auslandspraktikum rum und unsere Alexandra ist zurück im schönen Siegerland.
Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten in dem einheitsliebenden Städtchen Portsmouth hat sich Alexandra zum Ende ihres Praktikums noch zur richtigen Ortskennerin gemausert. Auch wenn der Weg dorthin doch den ein oder anderen Kilometer in die falsche Richtung bedeutete und Erklärungen von Ortskundigen durchaus hilfreich waren, ist Alexandra jetzt Experte auf diesem Gebiet.

Von niedlichen Cafés über wilde Landschaften bis hin zum typischen Pub hat Alexandra alles entdeckt. So kamen die jungen Praktikanten in den Genuss von unfassbar leckeren Smoothies, dem original „Full English Breakfast“ mit allem was dazu gehört und dem typischen Bier, das jedes schaumfreie Vorurteil bestätigt. Deutsches Bier ist und bleibt eben doch eine Klasse für sich.

Doch was dem Deutschen sein Bier, ist dem Briten sein Tee. Macht man in Deutschland bei zwei verschiedenen Sorten Schwarztee schon Freudensprünge, hat man in England ganze Kataloge zur Auswahl. Besonderes Highlight der Teatime: „High Tea“. Schwarzer Tee mit Milch und dazu hausgemachte Scones und herzhafte kleine Häppchen auf einer Etagere angerichtet. 

Kam man in den glücklichen Genuss eines solchen Arrangements lassen sich die vielen nahe gelegenen Städte wie Brighton und London wesentlich entspannter besichtigen. Ein weiteres Highlight des Aufenthalts in England war für Alexandra definitiv der Besuch der Isle of Wight. Eine traumhafte Insel mit wunderschönen Buchten, die einen selbst bei Nebel in ihren Bann zieht.  

Doch natürlich war Alexandra nicht nur zum Teetrinken und Bummeln auf der Insel.

Alexandra hatte in den vier Wochen das Glück die Marketingabteilung der Firma Harwin unterstützen zu dürfen. Die dreiköpfige Abteilung nahm Alexandra begeistert auf und sie verbrachten aufregende vier Wochen mit spannenden Projekten und lustigem Miteinander, indem sich die Kollegen auf Zeit, doch sehr ans Herz gewachsen sind. Umso trauriger gestaltete sich der Abschied voneinander.

Am letzten Arbeitstag spielte selbst das Wetter mit und bescherte Alexandra einen sonnigen Abschied von der Abteilung. Im nahegelegenen Park hatten die Mitarbeiter der Marketingabteilung, sowie einer Nachbarabteilung ein leckeres Picknick vorbereitet. Neben leckerem Selbstgemachten und Kuchen hatten die Kollegen auch noch ein Geschenk zum Schmunzeln für Alexandra: ein Buch, das mit viel Witz und Selbstironie die britischen Eigenarten beschreibt.

Zum Abschluss des Praktikums versammelten sich die Auslandspraktikanten noch einmal im Hauptsitz der IBD und nahmen ihre Teilnehmerurkunden in Empfang.

Den Rest des Tages hieß es dann Kofferpacken, letzte Einkäufe tätigen, die Sonne am Strand in Southsea genießen und von der Gastfamilie verabschieden, denn das Taxi war für den nächsten Morgen schon um 5 Uhr bestellt.

Um 11:30 Uhr saß Alexandra dann schließlich im Flieger, der sie wieder zurück in die Heimat brachte. Eine spannende Zeit, in der Alexandra viel gesehen und viel erlebt hat. 

Was sie aus dem Praktikum gelernt hat und über was sie sich in Deutschland am meisten gefreut hat, erfahrt ihr beim nächsten Mal.

Ryde Pier, Isle of Wight

Full english breakfast

Fish and Chips

Strand auf Isle of Wight

Historical Dockyard

Alexandras "Haushaltestelle"

High Tea

Pier in Southsea

Pinnwand im Five Guys