Was lerne ich in meiner Ausbildung?
Nie aus und jeden Tag etwas Neues, trifft es wohl am besten. Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration komme ich täglich mit den unterschiedlichsten Themen aus der IT in Kontakt.
Zurzeit werde ich bei Hees in der internen IT eingesetzt. Hier werde ich mit den Problemen konfrontiert, die von einer einfachen Installation eines Druckers bis hin zu komplexen Systemtechnologien reichen. Aufgaben, die mir ständig enormes Wissen und eine hohe Lernbereitschaft abverlangen, gleichzeitig aber auch für einen ständigen Zuwachs an Wissen sorgen. Denn vom einfachen Windows Client über Server und Storage bis hin zur Netzwerkinfrastruktur ist bei Hees zu jedem Thema an jedem Tag etwas dabei.
Was begeistert dich an deiner Ausbildung Johannes?
Ganz einfach: Ich habe einen Beruf gefunden, der mir wirklich Spaß macht. IT ist ein Themengebiet, dass vielen eher graue Haare wachsen lässt, als dass es für wirkliche Begeisterung sorgt. Dementsprechend verzweifelt sind die Kollegen, wenn etwas nicht so läuft wie es soll. Da freut es mich immer besonders, wenn ich ihnen beruhigend mitteilen kann, dass sie nicht das Internet gelöscht haben und das Problem mit ein paar einfachen Kniffen meist schnell wieder behoben werden kann. Gleichzeitig bietet die IT aber auch Gebiete, in denen viel Tüftelei notwendig ist. Dieser Bereich macht mir besonders Spaß, da ich hier mit viel Kreativität und Einfallsreichtum schon mal Lösungen finden kann, an die ich schon nicht mehr geglaubt habe.
Das schöne ist aber natürlich auch, dass ich die Möglichkeit habe Dinge auszuprobieren und verschiedene Lösungsansätze entwickeln kann. Wenn etwas mal nicht funktioniert, sind immer Kollegen zur Stelle, die mich unterstützen und mit denen man über so manches „Brett vor dem Kopf“ lachen kann. Das macht selbst den anstrengendsten Arbeitstag immer wieder zu einem positiven Ereignis.