Wir bei Hees - Auszubildende im Interview

Janina und Tugba - Kauffrau für Büromanagement

Tugba, was lernst du in deiner Ausbildung?

In meiner 3-jährigen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement lerne ich, grob gesagt die Büroorganisation.

Büroorganisation bezieht sich dabei sowohl auf die internen Abläufe, als auch auf den allgemeinen Kundenkontakt und ich fungiere quasi als Schnittstelle zwischen beiden. Aktuell bin ich in der Abteilung Disposition/ Serviceannahme tätig.

Intern bin ich für die Erstellung von Word und Excel Dokumenten für die Auftragsbearbeitung zuständig, sowie die Koordination von Verwaltungsprozessen.

Im Kundenkontakt kümmere ich mich um die telefonische sowie schriftliche Annahme und anschließende Koordination von Anfragen zur Reparatur oder Wartungsverträgen und vermittle diese an die entsprechenden Ansprechpartner unseres Serviceteams bzw. organisiere die Terminkoordination.

Das bedeutet, dass ich Techniker für die Reparatur von Geräten einplane oder für den Vertrieb einen Termin einstelle und bei der anschließenden Nachbearbeitung unterstütze, indem ich die Daten ins System einpflege.

Und du Janina?

Da ich, sowie Tugba ebenfalls die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviere, sind unsere Aufgaben teilweise deckungsgleich.

In meiner Abteilung, dem Einkauf, habe ich ebenfalls oft Kontakt mit unseren Lieferanten. Zusätzlich bearbeite ich in meinem Bereich die eingehende Ware und kümmere mich um deren Versendung, sowie um die Rechnungsstellung an den Kunden.

Und was begeistert dich an deiner Ausbildung?

Mich begeistert an meiner Ausbildung besonders, dass ich die Möglichkeit bekomme, auch wichtige Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Meine Kollegen vertrauen mit zum Beispiel oft die vollständige Abwicklung von Reklamationen an. Von der Kommunikation mit dem Kunden, bis hin zur Rückabwicklung mit dem jeweiligen Lieferanten, darf ich eigenständig agieren. Tauchen mal Fragen oder Probleme auf, kann ich mich jedoch jederzeit an meine Kollegen wenden und wir lösen diese dann gemeinsam.

Ich finde es aber auch gut, dass ich mit sehr vielfältigen Aufgaben betraut werde, sodass die Ausbildung nicht eintönig oder langweilig ist. Rechnungserstellung, Angebotserstellung, Wareneingangskontrolle und Warenkommissionierung, Bearbeitung von Rücknahmen und Rücksendungen. Jeden Tag warten somit neue Herausforderungen auf mich.

Und wie ist es bei dir, Tugba?

Während meiner Ausbildung werde ich jeden Tag aufs Neue mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert. Kunden, die bei mir anrufen stehen oft vor einem Problem, sei es weil etwas nicht funktioniert oder etwas nachbestellt werden muss. Oft ist gerade bei technisch komplexen Geräten das Problem, dass Kunden schon mal nicht richtig einschätzen können was das Problem ist, es aber dringend gelöst werden muss. Dann ist es meine Aufgabe das Problem möglichst schnell und möglichst einfach zu ermitteln und im besten Fall zu lösen, um den Kunden zu beruhigen und vor allem weiter zu helfen.

Es ist schön, wenn man merkt, dass man jemandem helfen kann und wenn man von Seiten der Kollegen das Vertrauen bekommt diese Verantwortung schultern zu können. Überhaupt ist es toll in einem Team zu arbeiten, in dem jeder seine eigenen Verantwortungsbereiche hat, die Kollegen einem aber auch sofort helfend zur Seite stehen, wenn einmal etwas nicht so funktioniert. So hat man sowohl die Möglichkeit sich immer neuen Herausforderungen zu stellen, gleichzeitig aber auch die Sicherheit, dass man Unterstützung erfährt.