Wir bei Hees - Auszubildende im Interview

Simon - Informationselektroniker

Simon, was lernst du in deiner Ausbildung?

Simon: Während meiner Ausbildung zum Informationselektroniker Fachrichtung Büro- und Systemtechnik werde ich aktuell im Bereich Druck- und Kopiertechnik eingesetzt.

Hier lerne ich zunächst die Grundlagen rund um Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte: Der Aufbau und die Installation der Geräte, die einzelnen Bauteile sowie die Gerätetypen und deren Spezifikationen/Besonderheiten. Im weiteren Verlauf der Ausbildung werde ich noch in anderen Abteilungen Einblicke in Netzwerktechniken wie beispielsweise Printserver oder die PaperCut Software, die Reparatur sowie den Vertrieb von Geräten erhalten.

Neben den Kenntnissen aus dem Berufsalltag lernt man speziell in der Berufsschule und auf überbetrieblichen Fortbildungen noch eine Menge in den Bereichen Elektrotechnik und IT im Allgemeinen. Diese Kenntnisse sind oftmals nicht nur praktisch, sondern helfen aktiv bei der Lösungsfindung komplexer Probleme.

Und was begeistert dich an deiner Ausbildung:

Simon: An meiner Ausbildung begeistert mich die abwechslungsreiche Arbeit, die mich jeden Tag vor neue Herausforderungen stellt. Gerade in der Hees Bürowelt, die für ihre Ausbildungserfolge bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, wird Auszubildenden ein umfangreicher Einblick in Arbeitsabläufe und Problemstellungen gewährt und sie werden von Anfang an integriert, um ein Verständnis für die Problemstellungen zu entwickeln.

Durch Kollegen, die sich gerne Zeit nehmen, um Fragen zu klären, fühle ich mich hier freundlich aufgenommen und als ein wertvoller Teil des Teams. Verantwortungen werden dem jeweiligen Kenntnisstand gemäß übertragen und erste Kundenkontakte ermöglicht, sodass ich schon früh eigenverantwortlich arbeiten kann. Wichtig ist aber auch, dass mir stets ein Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite steht, sollte es doch einmal Probleme geben. Auch die anderen Auszubildenden unterstützen einen gern, sodass wir ein gut funktionierendes Team sind, mit dem es Spaß macht den Tag zu verbringen.