Informationsveranstaltung

Dokumenten- und E-Mail Archivierung -Dokumenten Management System- Gesetzliche Pflichten - Verfahrensdokumentation & GoBD

Informationsveranstaltung am 30.11.2017

Am 30. November 2017 mit Dipl. Finanzwirt Bernhard Lindgens / Bundeszentralamt für Steuern

Der digitale Wandel ist in aller Munde und wird unsere Zukunft prägen. Viele Unternehmen fragen sich, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße, was muss alles beachtet werden und wie setze ich Digitalisierung in der Praxis um? Wie funktioniert Digitalisierung überhaupt und welche gesetzlichen Vorgaben müssen erfüllt werden?

Mit den GoBD hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) zusammengefasst, welche Vorgaben aus Sicht der Finanzverwaltung an die DV-gestützte Buchführung sowie die Aufbewahrung und Bereitstellung steuerrechtlich relevanter Daten zu stellen sind (ehem. GoBS/GDPdU). Da diese Grundsätze im Zuge ihrer Zusammenführung nicht nur konkretisiert sondern auch ergänzt wurden, besteht derzeit erhöhter Handlungsbedarf in Unternehmen!

Hierzu wird Ihnen Dipl. Finanzwirt Bernhard Lindgens vom Bundeszentralamt für Steuern einen umfassenden Überblick über alle praxisrelevanten Entwicklungen rund um das Thema GoBD und Verfahrensdokumentation geben und gemeinsam mit der Hees Bürowelt die Anforderung an ein internes Kontrollsystem in Form eines Dokumenten Management System praxisnah aufzeigen.

 

Hees Bürowelt steht FÜR DAS BESSERE ARBEITEN. Aus diesem Grund möchten wir Sie informieren und am 30.11.2017 von 14:00 bis 17:00 Uhr in die Hees Bürowelt in Siegen herzlich einladen.

Agenda

13:45 Uhr Come Together
14:00 Uhr Bernhard Lindgens: Einführung und Hintergründe der GoBD / Buchungsvorgaben / Aufbewahrungspflichten / Verfahrensdokumentation / Rechtsfolgen bei Verstößen / Elektronische Rechnung
15:00 Uhr Pause mit Kaffee und Kuchen
15:30 Uhr LIVE Präsentation Mandantenkonzept mit einem gesetzlich konformen Kontrollsystem/ Archivierungslösungen & Prozessoptimierung von Dokumenten, Belegen und E-Mails
16:00 Uhr Pause
16:30 Uhr kurzer Kundenvortrag, der auf „Digital“ & „Gesetzlich konform“ umgestellt hat. Schlusswort und Verabschiedung Herr Lindgens
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Referent

Dipl.-Fw. BERNHARD LINDGENS

1987-2002 - Betriebsprüfungs-und Fahndungsreferat des Bundesministerium der Finanzen

2002-heute - Referat Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung im Bundeszentralamt für Steuern

Tätigkeitsschwerpunkte: Nationale und internationale Betrugsbekämpfung mit Schwerpunkt Internet-Ermittlung

Zu dieser kostenfreien Informationsveranstaltung anmelden

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