Bedarfsorientierte Betreuung für starken Kundenservice der Sparkasse
Umfassender KAD-Service sorgt in den SB-Geschäftsstellen der Sparkasse an Volme und Ruhr für einen reibungslosen Betrieb
Kundenkarte in den Schlitz schieben, Kontoauszüge ziehen oder eine Überweisung durchführen – täglich nutzen unzählige Kunden der Sparkasse an Volme und Ruhr die Services am Kontoauszugsdrucker. Damit diese stets funktionsfähig sind, trägt die Blesel GmbH, eine Tochterfirma der HEES, mit ihrem umfassenden KAD- und SBT-Service an 13 Selbstbedienungs-Stellen für den Betrieb Sorge.
Sparkasse an Volme und Ruhr: Effizient und nah am Kunden
Die Sparkasse an Volme und Ruhr mit Sitz in Hagen betreut mit ihren knapp 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Privat- und Firmenkunden in den Kommunen Hagen, Halver, Herdecke, Herscheid, Lüdenscheid und Schalksmühle. Zusätzlich zum klassischen Bankengeschäft betreibt die Sparkasse eine Versicherungsagentur sowie ein Immobilienzentrum.
Neben der Beratung und Betreuung in der Hauptstelle im Sparkassen-Karree, das auch in Café beherbergt, haben die Kunden in 14 weiteren Beratungs-Centern beziehungsweise 30 Selbstbedienungsstandorten die Möglichkeit, kontaktlos Geld abzuheben, Transaktionen anzuweisen oder die aktuellen Kontobewegungen abzufragen und auszudrucken.
Die rege Nutzung der zum Einsatz kommenden Selbstbedienungs-Automaten erfordert jedoch regelmäßige und damit zeitaufwändige Serviceleistungen zur Prüfung und Reinigung der Geräte.
Umfangreicher KAD-Service: Gewissenhafte Prüfung und gründliche Reinigung
Da der volle Fokus der Sparkasse und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der umfänglichen Beratung und Betreuung ihrer Kunden liegt, haben sich die Verantwortlichen guten Gewissens entschieden, den nicht technik-spezifischen Service rund um die in den SB-Geschäftsstellen aufgestellten Geräte in die vertrauensvollen Hände der Blesel GmbH zu übergeben.
Turnusmäßig fahren die Blesel-Mitarbeiter im vierzehntägigen Rhythmus alle SB-Geschäftsstellen an. Mit Ausnahme der Geldautomaten werden dort alle SB-Geräte gründlich geprüft. Die Restbestände des Papiers werden unter die Lupe genommen und bei Bedarf wird adäquat aufgefüllt. Außerdem führen die Profis für Bürobedarf und C-Teile Management eine gründliche Innenreinigung der Automaten durch. Ablagerungen, aber auch Papierstaub werden entfernt. Gerade Letzteren zu beseitigen, ist sehr wichtig, bergen Papier und Papierstaub doch ein erhöhtes Brandrisiko.
Im Schnitt füllen die Belieferungs-Profis auf diese Weise pro Monat circa 120.000 Blatt Papier für den Kontoauszugsdrucker nach und führen in der gleichen Spanne regelmäßig etwa 30 Prüfungen durch
Auch im Notfall ist auf Blesel immer Verlass
Doch nicht nur in der großvolumigen Routine des Alltags ist auf den Blesel-Service Verlass: Sollte durch ein unvorhersehbar erhöhtes Kundenaufkommen ein höherer Materialbedarf entstehen, oder anderweitige Fehlermeldungen zu Tage treten, sind Blesel Profis ebenfalls schnell zur Stelle.
Bei den sogenannten Notfallfahrten werden auf Zuruf der Sparkasse beispielsweise Papierstaus oder anderweitige Fehler in Windeseile behoben.
Routinierter Service und bedarfsorientierte Flexibilität
Regelmäßige Materialauffüllungen, gründliche Reinigungen, Rückführung der eingezogenen Sparkassen-Karten und Kontoauszüge und dazu noch die bedarfsorientierten Notfallfahrten – mit diesem umfänglichen KAD-Service deckt die Blesel GmbH für die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Großteil der benötigten Serviceleistungen rund um die zahlreichen Selbstbedienungs-Filialen ab.
In Gewissheit der verlässlichen Dienstleistungen durch Blesel, können sich die Mitarbeiter der Sparkasse somit voll auf Betreuung und Beratung ihrer Privat- und Geschäftskunden fokussieren – auch dank des starken KAD-Service von Blesel.
Absolute Vertrauenssache: Sichere Rückführung von Kundenkarten und sensiblen Dokumenten
Auch darüber hinaus sind die Blesel Mitarbeiter manchmal die „Retter in der Not“: Wenn beispielsweise in der Hektik des Alltags eine Kundenkarte oder die bestellten Kontoauszüge im Automaten vergessen werden.
Aus Sicherheitsgründen zieht der SB-Automat diese dann nach kurzer Zeit ein, um sie vor dem unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. So bleiben die sensiblen Daten stets gut geschützt, die Sparkassen-Karte kann nicht missbräuchlich eingesetzt werden. Gleiches gilt selbstverständlich auch, wenn ein Kunde, etwa bei einer Überweisung, dreimal die falsche Geheimnummer eingibt, wird die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt und durch den Automaten einbehalten.
Um die Sparkassen-Karten oder gedruckten Auszüge ordnungsgemäß an die Kunden zurückzuführen, entnehmen die Blesel-Mitarbeiter diese im Zuge der Reinigung.
„Ein umfassender Kundenservice hat für uns als Sparkasse höchste Priorität. Dazu gehört auch die reibungslose Funktionalität der Selbstbedienungs-Geräte in unseren zahlreichen Filialen und SB-Standorten. Dank des zuverlässigen und gründlichen KAD-Service der Blesel GmbH haben wir die beruhigende Gewissheit, dass die Materialauffüllung und Pflege unserer SB-Geräte jederzeit gewährleistet ist. Dank dieser Hilfe können wir unsere Konzentration voll auf unsere Kunden legen, da unsere Automaten in den besten Händen sind.“
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