Büro- und ObjekteinrichtungTHE SUMMIT

Ganzheitliche Leistungen für ein hochmodernes Arbeitsumfeld

HEES richtet Hightechzentrum
THE SUMMIT ein

Mit dem Zusammenschluss der fünf Siegener Unternehmen GIB mbH, ifm services GmbH, ifm software GmbH, ifm solutions gmbh und der pmdtechnologies ag unter dem Dach von The SUMMIT entstand an der Siegener Martinshardt ein internationales Hightech Zentrum für IT- und Sensortechnologie.

Der Mutterkonzern, die ifm-Unternehmensgruppe – ein Spezialist für Automatisierungstechnologie mit Sitz in Essen – beschäftigt weltweit über 7000 Mitarbeiter. Am Standort The SUMMIT arbeiten aktuell 350 Mitarbeiter.

Mit den Schwerpunkten Industrie 4.0 und Sensorik geht es in The SUMMIT in großem Maße um die Vision intelligenter, weltweiter Vernetzung und Kommunikation des produzierenden Gewerbes sowie die Entwicklung von 3D-Sensorik für den Konsumentenmarkt.Angefangen bei der Erfassung von Daten in den Sensoren, den sicheren Transport über definierte Gateways ohne Eingriff in die bestehende IT-Unternehmensstruktur kann so die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie 4.0 abgebildet werden.

Weitere Unternehmen am Standort The SUMMIT sind die Hill GmbH, die medocs GmbH, die statmath Gmbh, die Virtual Retail GmbH, die ensun GmbH sowie der IoT Accelerator des Gründerbüros der Universität Siegen.

Büro- und Objekteinrichtung

Attraktives Arbeitsumfeld für innovative Höchstleistungen

Für das neu entstandene 13.376 m² große Bürogebäude The SUMMIT ging es nun darum, durch detaillierte Planung ein attraktives Arbeitsumfeld für innovative Höchstleistungen zu schaffen. Im Fokus dieser Planung stand der Wunsch nach qualitativ hochwertigen Einrichtungsmöbeln mit modernem und gradlinigem Design (clean), das optisch zu den Strukturen des Gebäudes passt.

Angeregt von positiven Erfahrungen und Ergebnissen mit Einrichtungslösungen des Büromöbelherstellers König + Neurath im ifm-Mutterkonzern in Essen, wurde eine Zusammenarbeit mit selbigem erneut angestrebt. Als lokaler Partner mit großer Projekterfahrung wurde die HEES hinzugezogen. Einen weiteren Vorteil stellte hierbei die Möglichkeit der erweiterten fachbereichsübergreifenden Leistungsbereiche dar. So konnten auch die Bereiche Medientechnik und Bürobedarf schon früh in die Konzeptionierung eingebunden werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Neben stolzen 280 Büroarbeitsplätzen richtete die Abteilung Büro- und Objekteinrichtungen der HEES bei den „Nachbarn“ an der Martinshardt zusätzlich 150 Besprechungsplätze komplett ein. Zudem wurden mehrere Lounge-Elemente und Mittelzonen geliefert, die einerseits die Atmosphäre für Gespräche auflockern und andererseits in den Chillout-Areas zum entspannten Verweilen oder Brainstormen einladen.

So ist stets eine große Flexibilität bei der Wahl des richtigen Besprechungsraumes gegeben. Eine besondere logistische Herausforderung lag in der koordinierten Anlieferung eines solch großen Auftragsvolumens. Die sorgfältig aufeinander abgestimmte Lieferung erfolgte in 3 Chargen. Insgesamt waren 15 Lastkraftwagen im Einsatz – ein logistisches Meisterwerk und eine zeitliche Punktlandung - ermöglicht durch die ausgeklügelte Planung der HEES-Arbeitsplatzexperten.

Insights

Erfahren Sie mehr

Laden Sie sich das Whitepaper im PDF Format herunter.