Objekt- und BüroeinrichtungWeber Gruppe

Flexible Arbeitswelten – Mehr Raum für Innovationen

Offene Bürolandschaften und wohnliche Pausen-Atmosphäre bei der Weber Gruppe

Eine agile Arbeitsplatzgestaltung im Verwaltungsbereich und die kreative Ausgestaltung des zentralen Pausenraums – das stetige Wachstum der Weber Gruppe forderte im neuen Verwaltungstrakt des Hauptsitzes in Dillenburg maßgeschneiderte Lösungen, um besser zu arbeiten.

Für die zielgerichtete Umsetzung sorgten die Planungsexperten der HEES.

KUNSTSTOFFTECHNIK - LÖSUNGEN FÜR MORGEN

Kunststofftechnik – das ist das Kerngeschäft der Weber Group mit Hauptsitz im mittelhessischen Dillenburg. An insgesamt drei Standorten in Deutschland, Polen und China arbeiten rund 1400 Mitarbeiter für das inhabergeführte Familienunternehmen.

Als Full-Service-Supplier bietet Weber für die Automobil-Branche, aber auch für die Gebäude- und Heiztechnik sowie für Haushaltsgeräte innovative Spritzgusslösungen an. Darüber hinaus sind die Fachkräfte der Weber GmbH & Co. KG auch im Geschäftsbereich wezi-lit Dichtungsmassen tätig. Hierbei geht es maßgeblich um die Entwicklung und Produktion von Hochtemperatur-Dichtungsmassen.

Um das stetige Wachstum der multinational erfolgreich agierenden Weber Gruppe abbilden zu können, war Mitte 2018 der Neubau eines Verwaltungsgebäudes am Hauptsitz in Dillenburg nötig. Schon bald stellte sich die Frage nach der passenden Inneneinrichtung.

Eine große Flexibilität bei der Wahl der Arbeitsraumund Besprechungsmöglichkeiten und die Berücksichtigung der ergonomischen Bedürfnisse der Mitarbeiter stand dabei auf der Wunschliste ganz oben. Neben der Einrichtung des neuen Bürogebäudes stand darüber hinaus auch die gestalterische Ausstattung des zentralen Pausenraums auf der Agenda.

HEES überzeugt mit aussergewöhnlichem Gesamtpaket und Engagement

Von Planungsbeginn an verzichtete die Weber GmbH & Co. KG bewusst auf einen Innenarchitekten und gab verschiedenen Unternehmen aus dem Bereich der Raumkonzepte die Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte zu präsentieren.

Nicht nur wegen des überzeugenden Konzepts, sondern auch wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses setzte sich die HEES bei der Auftragsvergabe am Ende klar durch.

Durch umfangreiche After-Sale Serviceleistungen, zu denen auch die Realisierung individueller Kundenwünsche nach Projektabschluss gehörte, bestätigte sich die Wahl für den Büro-Vollsortimenter nachhaltig.

Raumkonzepte für jede Besprechungsform

Um den qualitativen Ansprüchen gerecht zu werden, setzten die Planungsexperten der HEES bei der Wahl der Arbeitsplatzgestaltung auf eine Symbiose der bewährten Partner Palmberg und Sedus. Das angewandte offene Büroflächenkonzept ermöglicht den Mitarbeitern bei Weber eine rege Kommunikation und fördert die produktive Zusammenarbeit.

Palmberg setzt mit den ergonomischen Arbeitstischen Maßstäbe: Ein flexibler Positionswechsel ist dank der 30 eingesetzten elektromotorisch höhenverstellbaren Steh-Sitztische in Sekundenschnelle möglich. Durch den regelmäßigen Wechsel von der Sitz- in die Stehposition kann eine starre Haltung vermieden werden. Die Rückenmuskulatur wird durch die erhöhte Bewegungsfreiheit daher merklich entlastet – ein wichtiger Faktor zur Verringerung von AU-Tagen bedingt durch Rückenbeschwerden.

Wenn nicht das Sitzfleisch, sondern die Ohren eine kleine Ruhepause brauchen, kommen die insgesamt neun Office-Cubes von Sedus als „Raum-in-Raum Lösung“ zum Einsatz. Für konzentrierte Einzelarbeit oder längere ungestörte Telefonate ist der Einzelcube mit akustischer Abschirmung nach innen und außen als Rückzugsort prädestiniert. Die größere Variante dieser platzsparenden und voll klimatisierten Module dient wunderbar für kommunikative Meetings und Brainstorming – ohne eine Ablenkung durch Außengeräusche.

Wohnliche Atmosphäre wertet Pausenzeit enorm auf

Gestalterischen Spielraum bot besonders die Einrichtung des zentralen Pausenraums. Im Workcafé sorgen bequeme Sitzbänke von SMV für eine wohnliche Atmosphäre. Das aufeinander abgestimmte Farbkonzept sorgt im Zusammenspiel mit den naturgetreuen Kunstpflanzen, die auch als Sichtschutz dienen, für ein angenehm lebendiges und einladendes Ambiente. Von den Mitarbeitern wird das Café rege genutzt – nicht nur, um Mahlzeiten einzunehmen, sondern auch für das Arbeiten in entspannter Atmosphäre.

Die geschaffenen klaren und flexibel nutzbaren Arbeitsräume gepaart mit der Wohlfühl-Atmosphäre des Pausenbereichs ermöglichen den Mitarbeitern bei Weber während der Arbeitszeiten kommunikatives und produktives Teamwork im Einklang mit wählbaren Rückzugsorten und ein kollegiales und entspanntes Miteinander in den Pausenzeiten. Das Gesamtergebnis: Spürbar bessere Arbeitsergebnisse, verbunden mit einem angenehmen Arbeitsklima.

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