SEO mit TYPO3

Auf Erfolgsspur mit Inbound Marketing

Unternehmen können nur erfolgreich sein, wenn ihre Zielgruppen sie wahrnehmen. Jahrzehntelang war Werbung der klassische Weg zur Bekanntheit – um an möglichst strategisch gewählten Orten hoffentlich die Aufmerksamkeit potenzieller Interessenten zu gewinnen.

Klassische Wege werden mehr und mehr um eine neue erfolgreiche Strategie ergänzt: das Inbound Marketing. „Inbound“ steht für Methoden, die dazu beitragen, von Zielgruppen mit einem bestimmten Bedürfnis gefunden zu werden, weil man auf dieses Bedürfnis die richtige Antwort hat.

Wer heute sucht, der findet im Internet. Sofern das Gesuchte unter den unzähligen Inhalten und Informationen leicht zu finden ist. Das erfordert eine eigene Strategie. Und bei dieser Strategie unterstützt riconet!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Suchmaschinen wie Google & Co. dabei, relevante Informationen und Websites aufzuspüren, damit sie nicht im Online-Meer der virtuellen Daten-Masse untergehen. Zahllose Dienstleister bieten SEO-Maßnahmen, sie alle kündigen an, Websites auf die vordersten Plätze der Suchmaschinen zu bringen. Wenn aber alle dasselbe versprechen, alle dasselbe tun wollen und alle dieselben Maßnahmen einsetzen – dann hat erst derjenige die Nase vorn, der wirklich einen Unterschied macht. Denn Google belohnt nicht die beste Suchmaschinenoptimierung und schon gar keine Tricks, sondern saubere Inhalte und saubere handwerkliche Arbeit.

Ihre Ansprechpartner in NRW und Hessen
Hees Standortkarte Siegen Siegburg Dortmund Hagen Heuchelheim
Ihre Ansprechpartner in NRW und Hessen
Siegen:
Jan Richter
Telefon: +49 271 4884-262
E-Mail: jan.richter@hees.de
Ihre Ansprechpartner in NRW und Hessen
Siegburg:
Jan Richter
Telefon: +49 271 4884-262
E-Mail: jan.richter@hees.de
Ihre Ansprechpartner in NRW und Hessen
Dortmund:
Jan Richter
Telefon: +49 271 4884-262
E-Mail: jan.richter@hees.de
Ihre Ansprechpartner in NRW und Hessen
Hagen:
Jan Richter
Telefon: +49 271 4884-262
E-Mail: jan.richter@hees.de
Ihre Ansprechpartner in NRW und Hessen
Heuchelheim:
Jan Richter
Telefon: +49 271 4884-262
E-Mail: jan.richter@hees.de

Wir machen den Unterschied:

SEO für das Content Management System TYPO3

In der Dienstleister-Landschaft gibt es Experten für Suchmaschinenoptimierung. Und es gibt Experten für das Content Management System TYPO3. Und natürlich gibt es noch diejenigen, die sich TYPO3 Experten nennen, aber gar keine sind.

Wodurch zeichnet sich ein Experten-Team aus?

Wir haben uns dazu entschieden,  nicht nur auf die klassische Ausbildung zu setzen, sondern zusätzlich auf Hersteller-Zertifizierungen. Wir lassen uns, wo immer möglich, direkt vom Hersteller einer Lösung prüfen und unser Know-how nachweisbar zertifizieren. Zudem arbeitet das riconet-Team seit zwei Jahrzehnten zusammen und ist in seinen Abläufen unschlagbar eingespielt. So entsteht ein Team aus Experten.

Kaum jemand kann die beiden Fachgebiete SEO und TYPO3 unter einem Dach mit diesem tiefem Wissen vereinen. Das ist eine Besonderheit von riconet.

Jeder Auftrag wird von uns mit einer Software in Einzelschritten im Team verteilt und die eingesetzte Arbeitszeit minutiös protokolliert. Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung werden direkt aus der marktführenden Software Searchmetrics als Tasks an die (zertifizierten) Suchmaschinenoptimierer übergeben. So greifen viele Zahnräder ineinander und bilden eine effiziente Neukundengewinnungsmaschine.

Warum wir uns entschieden haben, auf CMS TYPO3 zu fokussieren? Weil dieses Framework für die Anforderungen von Unternehmen, die professionell im Internet auftreten, eine perfekte Lösung ist. Und mit weniger als „perfekt“ wollen wir uns nicht aufhalten. Das Content Management System (CMS) TYPO3 trägt aus gutem Grund den Beinamen „Enterprise CMS“ – weil es ausgerichtet ist auf die Bedürfnisse diverser professioneller Branchen. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Features der Software skalierbar sind: Sie wachsen gemeinsam mit dem Unternehmen.

An dieser Stelle haben die Anforderungen an ein CMS eine Gemeinsamkeit mit den Anforderungen an die unternehmensspezifische Suchmaschinenoptimierung: Wächst oder verändert sich das Unternehmen, müssen CMS genau wie SEO mit ihm gemeinsam wachsen und sich verändern.

Es gibt nicht „diese eine“ CMS-Lösung, die für jedes Unternehmen infrage käme. Und es gibt nicht „diese eine“ SEO-Strategie für jede Website. Das CMS zu individualisieren und anzupassen, damit es ein Unternehmen optimal repräsentieren kann, ist ganz genauso entscheidend beim Gefunden-Werden (Inbound Marketing) wie eine Suchmaschinenoptimierung, die den Unterschied macht und nicht von jedem beliebigen Mitbewerber genauso verwendet werden könnte. Individualität kann niemals von der Stange kommen! Und das erkennt Mensch wie Google oder anderen Suchmaschinen.

Wenn die Strategien für CMS und SEO genau ineinandergreifen und einander ergänzen, dann sind Lösungen möglich, die wirklich passen.

Die Vorzüge von TYPO3 als CMS – ein paar Beispiele

Verlinkt eine Website auf externe Seiten, erfährt der Website-Betreiber normalerweise nicht, wenn diese Seiten eines Tages deaktiviert werden – in vielen herkömmlichen Fällen ohne TYPO3 CMS heißt das: Nutzt ein Besucher die Verlinkung auf eine solche Seite, empfängt ihn ein „404“-Fehlercode. Das ist frustrierend für ihn  – und für Google – und schädlich für das verlinkende Unternehmen, weil frustrierte Besucher oft verlorene Besucher sind. TYPO3 ist in der Lage, den Administrator umgehend über die deaktivierte Seite zu informieren, der sofort handeln und seine Seite aktuell halten kann. Auch Google honoriert, wenn keine „toten“ Links vorhanden sind, und belohnt mit besserem Ranking.

TYPO3 bietet außerdem eine hervorragende Medienverwaltung – abgestimmt auf das, was Suchmaschinen als relevant erachten. Seit TYPO3 6 unter der Verwendung der File Abstraction Layer (FAL) lassen sich zentrale Daten für Medien effektiv verwalten. Alt-Texte und Title-Texte sind für die Seitenqualität und damit auch für die Suchmaschinenoptimierung ein unverzichtbarer Faktor.

Hohe Ladegeschwindigkeiten – das ist dank der komfortablen Navigation nicht nur für Besucher am Computerbildschirm angenehm. Es ist sogar unverzichtbar, wenn es um mobile Endgeräte geht. Auf Tablets und Smartphones sind lange Ladezeiten oft unzumutbar und vergraulen Besucher im schlimmsten Fall. TYPO3 bietet höchste Seitenladegeschwindigkeiten dank perfekter Integration aller gängiger Caching-Frameworks (APC, Varnish, nc_staticfilecache). Eine CMS-seitige Minimierung und Compression von Cascaded Style Sheets (CSS) und JavaScript (JS) Dateien verringert die Anzahl der Header-Requests pro Benutzer. Die serverseitige Kompressionsmöglichkeiten von Bildern in Zusammenarbeit mit ImageMagick/GraphicsMagick optimiert sogar mit verschiedenen Responsive Image Techniken (picture, img data-src) die Ladezeit pro Benutzer und damit auch das Surf-Erlebnis für mobile Endgeräte.

Wir bringen Redakteure auf die richtige SEO-Spur

Unsere Kunden werden von uns mit der bestmöglichen und nutzerfreundlichsten Ausrüstung ausgestattet, um Inhalte selbstbestimmt und unabhängig im CMS TYPO3 zu formen, bestens optimiert für die Anforderungen von Suchmaschinen. Dafür brauchen unsere Kunden aber keine eigenen SEO-Kenntnisse – trotzdem steckt dahinter keine Zauberei, sondern die Entwicklung eines raffinierten Instruments: der Searchmetrics Content Composers Extension für das CMS TYPO3.

riconet darf sich offizieller TYPO3-Technologiepartner nennen, weil unsere Agentur mit dem Searchmetrics Content Composer für genau diesen Zweck eine Extension entwickelt hat: Mit ihr erhalten Redakteure innerhalb des TYPO3-Systems SEO-Richtlinien für jeden neuen Textbeitrag auf einer Internetpräsenz. Der Searchmetrics Content Composer für TYPO3 verdeutlicht auf nutzerfreundliche, verständliche und fundierte Weise, wie die textliche Umgebung eines neuen Inhalts aufgebaut sein muss, um Google optimal zu entsprechen. Er gibt direkt im CMS sämtliche Parameter vor, mit denen Suchmaschinen einen Textbeitrag als relevant innerhalb eines Themenfeldes bewerten. Um diesen Vorgaben zu folgen, braucht der Nutzer lediglich Schritt für Schritt den Empfehlungen im CMS zu folgen, darüber hinaus sind keine Kenntnisse im Bereich SEO notwendig. Der Anwender kann die Features der Software direkt innerhalb von TYPO3 nutzen, was die Extension unschlagbar einfach, unkompliziert und zeitsparend macht.

Als Entwickler des Searchmetrics Content Composers für das Enterprise CMS TYPO3 sind wir stolz darauf, unsere Kunden mit einem effektiven Instrument ausstatten zu können, das sie langfristig, sicher und zuverlässig durch den Dschungel der SEO-Vorgaben lenken kann.

riconet war schon in grauen Vor-Google-Zeiten Experte für SEO!

Die meisten Menschen denken beim Stichwort „Suchmaschine“ automatisch an Google. Schließlich ist der Internet-Gigant aus Mountain View heute (mit Marktanteilen jenseits von 95%, je nach Statistik) der unangefochtene Platzhirsch für Online-Recherchen. Aber wer sich wirklich mit Suchmaschinen und der Optimierung von Webseiten für Google & Co. auskennen will, muss mehr im Blick haben als nur den Marktführer. Manche vergessen das, wenn sie über Suchmaschinenoptimierung (SEO) sprechen. Wir vergessen es nicht, denn riconet hat schon vor 17 Jahren erstklassige SEO-Ergebnisse für Kunden wie T-Online Travel erzielt, als Google noch gar kein Thema war.

Wir sind seit damals alle Entwicklungen und Anpassungen der Algorithmen und Suchparameter im Bereich Suchmaschinen mitgegangen. Heute dürfen wir selbstbewusst behaupten, dass wir das bestmögliche CMS TYPO3 mit den bestmöglichen SEO-Strategien durch zertifizierte Mitarbeiter verbinden – und damit Kundenbedürfnisse bedienen, die keine andere Internetagentur zwischen Köln und Frankfurt vergleichbar abdecken könnte wie wir.

Wie wir das hinbekommen?
Wir versammeln alles unter einem Dach, was dafür nötig ist:

  • 5 zertifizierte TYPO3-Entwickler – „TYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)“
  • 1 zertifizierter TYPO3-Developer -  „TYPO3 CMS Certified Developer (TCCD)“
  • 7 Personen mit Searchmetrics Certified Professional „Yellow Belt Certification“
  • 5 Personen mit Searchmetrics Certified Professional „Green Belt Certification“
  • 2 Personen mit Searchmetrics Certified „Sales Consultant Certification“
  • 1 Person mit Searchmetrics Certified Professional „Black Belt Certification“
  • Auszeichnung als „TYPO3 Silver Member“ der TYPO3 Association
  • Entwicklungspartner von Searchmetrics für TYPO3
  • die zahllosen Erfahrungen aus über 1.600 erfolgreich realisierten Projekten in 20 Jahren
  • jede Menge Erfahrungen im Inbound-Marketing mit diversen Kunden und ihren ganz unterschiedlichen Anforderungen.
Zurück nach oben